1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wagner für Innovation in der Oberflächentechnik ausgezeichnet

Pulverbeschichtung für MDF-Standardplatten
Wagner für Innovation in der Oberflächentechnik ausgezeichnet

Wagner für Innovation in der Oberflächentechnik ausgezeichnet
(v.l.) Laudator Dr. Martin Riester (VDMA Fachverband Oberflächentechnik) mit den Preisträgern Hubert Riek (CEO Wagner Industrial Solutions) und Patrik Studerus (Leiter Business Development Pulver Wagner Industrial Solutions)
Die J. Wagner GmbH aus Markdorf erhielt „Die Oberfläche 2013“ in Gold für ihre innovative Technologie zur „Pulverbeschichtung für MDF-Standardplatten“. Sie wurde auf dem ersten Stuttgarter Kongress für Oberflächentechnik am 19. Juni 2013 zum Sieger unter fast 30 Bewerbungen gekürt. Der Preis, der jährlich die innovativste Anwendung oder Technologie innerhalb aller Disziplinen der Oberflächentechnik auszeichnet, wurde gemeinsam vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, der Messe Stuttgart und dem Industrieanzeiger verliehen. Aus fast 30 Bewerbungen wählte die unabhängige und disziplinübergreifende Jury, bestehend aus Dr. Martin Metzner (Fraunhofer IPA), Dr. Martin Riester (VDMA Fachverband Oberflächentechnik) und Dr. Michael Hilt (Forschungsgesellschaft für Pigmente und Lacke e.V.) die J. Wagner GmbH auf den ersten Platz.

Die Lösung erzielt erstmalig eine prozesssichere Pulverbeschichtung für MDF-Standardplatten, geeignet für die industrielle Massenfertigung. Dabei handelt es sich um eine umweltfreundliche Alternative zur traditionellen Nasslackierung, Laminierung oder Folienbeschichtung. Bisher wurde diese Technologie nicht genutzt, da sie technisch und wirtschaftlich noch nicht zufriedenstellend umgesetzt werden konnte. Doch nun sind Problemfelder wie Kantenbeschichtung, Ausgasungen und Kosten gelöst. Dazu hat Wagner spezielle Aggregate entwickelt, die durch eine neuartige Ladungsverteilung auf den Standard-MDF-Platten eine einwandfreie elektrostatische Pulverbeschichtung erzielen. Neue Niedertemperatur-Pulver, verarbeitet in modernen gaskatalytischen Strahlungsöfen, reduzieren den Energiebedarf der Prozesskette enorm.
Neben der erheblichen Kostenreduktion durch den Einsatz von Pulver anstelle von Nasslack bietet die Pulverbeschichtung von MDF-Standardplatten im Vergleich zu Folien- und Nasslackbeschichtung eine erhöhte Funktionalität und höhere Vielseitigkeit etwa bei Design und Formgebung – wichtige Vorteile, da MDF-Platten unter anderem in der Möbelindustrie eingesetzt werden. Einer der größten Vorteile ist jedoch das hohe Einsparpotential an klimaschädlichem CO²:
Die J. Wagner GmbH ist Teil der internationalen Wagner-Gruppe und ein marktführender Hersteller von Geräten und Anlagen zum Auftragen von Nass- und Pulverlacken sowie Farben und anderen flüssigen Medien auf Oberflächen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de