1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wenn Nachwuchswerbung, dann aber bitte professionell!

Tischler Schreiner Deutschland unterstützt Nachwuchswerbung
Wenn Nachwuchswerbung, dann aber bitte professionell!

Wenn Nachwuchswerbung, dann aber bitte professionell!
Für jeden Anlass das passende Produkt (v. l.) Roll-up, Messestellwand (inkl. Counter), Berufsinformationsflyer, Bleistifte; Motivtasche, Aktionspostkarten, Powerpoint-Präsention
Unter dem Motto „Du hast´s drauf? Mach was draus!“ unterstützt Tischler Schreiner Deutschland seine Mitgliedsbetriebe bei der aktiven Nachwuchswerbung. Vor dem Hintergrund sinkender Bewerberzahlen und einem großen Fachkräftebedarf ist professionelle Nachwuchsarbeit vor Ort essenziell.

Der Zusammenhang klingt simpel – professionelle Nachwuchsarbeit führt zu qualifizierten Bewerbern. Doch was ist professionell und erfolgsversprechend? Was müssen Tischler-/Schreiner in Deutschland tun? Welche Antworten haben sie auf den unbestrittenen Trend am Ausbildungsmarkt und auf die Tatsache, dass die Schülerzahlen bereits in den kommenden acht Jahren deutlich sinken werden?
Ein wichtiger Schritt zur Bewältigung dieser Herausforderung ist das Bekenntnis zu einem ebenso einfachen wie erfolgreichen Prinzip: Nachwuchswerbung muss direkt vor Ort in den Innungen und Betrieben professionell stattfinden. Dabei müssen sich die Kampagnen-instrumente vor allem an zwei wesentlichen Aspekten messen lassen. Erstens: die Handhabung. Sie müssen schnell, flexibel und ohne großen Aufwand von den Betrieben und Innungen eingesetzt werden können. Zweitens: die inhaltliche Attraktivität. Sie müssen Jugendliche ansprechen und sollen helfen, sie für das Gewerk zu begeistern.
TSD bietet seinen Mitgliedsbetrieben dazu einen regelrechten „Werkzeugkasten“ mit zahlreichen geeigneten Produkten, Anregungen und Hilfestellungen an. Dabei geht es insbesondere um die Talente der Jugend, wie zum Beispiel Kreativität, Leidenschaft, Geschick oder Feingefühl – eine Vielfalt, die kennzeichnend für das Tischler-/Schreinerhandwerk ist.
Mit Powerpoint-Präsentation, Filmbeiträgen und zahlreichen Give-aways (vom Berufsinformationsflyer über Aktionspostkarten bis hin zu Motivtaschen und Bleistiften) wird aus einer Berufsinformationsveranstaltung professionelle Nachwuchsarbeit. Begleitet wird die Kampagne durch eine eigens für Jugendliche konzipierte Homepage. Unter www.born2bTischler.de oder www.born2bTischler.de gibt es für den Nachwuchs weiterführende Informationen und jede Menge Unterhaltsames zum Beruf. Darüber hinaus werden im Servicebereich von www.born2bTischler.de zahlreiche Druckvorlagen (z. B. für Aktionsplakate), aber auch Kurzfilme sowie die Powerpoint-Präsentation zum Berufsbild und weitere Produkte für Innungsmitglieder kostenlos zum Download angeboten.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de