1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wichtige Investition, die ermutigt

Bundesregierung beschließt Ausbildungsprämie
Wichtige Investition, die ermutigt

Das Bundeskabinett hat Eckpunkte für ein Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ verabschiedet. Dieses soll auch eine Ausbildungs- und Übernahmeprämie beinhalten. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) begrüßt den Beschluss; die Handwerkskammern des Landes bieten ihre Unterstützung bei der Abwicklung der Prämie an.

Die Bundesregierung setze mit der nun beschlossenen Ausbildungs- sowie Übernahmeprämie ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für die duale Ausbildung. Für verunsicherte Betriebe und Jugendliche über die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt sei sie ein Signal der Ermutigung. Für den BWHT stehe fest: Alle Jugendlichen, die eine Karriere im Handwerk anstreben würden, sollten diese Möglichkeit auch bekommen. Für die Betriebe bestehe wiederum jetzt die Chance, dringend benötigte Nachwuchskräfte zu gewinnen, so der Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Wichtig sei, dass die Prämie schnell komme und unbürokratisch gestaltet werde. Die Handwerkskammern stünden für eine Unterstützung bei der Abwicklung bei der Ausbildungsprämie bereit, so Reichhold. Bereits bei der Soforthilfe hätten die Kammern gezeigt, dass sie in der Lage seien, Anträge kurzfristig und kompetent zu bearbeiten. Spätestens bei Rückfragen von offizieller Seite wie der Bundesagentur für Arbeit seien die Kammern ohnehin im Spiel. Vor diesem Hintergrund sei eine Beteiligung von Beginn an zielführend und effektiv. Schön sei, dass die Wirtschaftsministerin des Landes dies ebenso sehe.

Neben der Ausbildungsprämie ist aus Sicht des Handwerks für eine Unterstützung des Ausbildungsmarkts entscheidend, dass Berufliche Orientierung schnell wieder möglich wird. Jetzt müsse man sicherstellen, dass Auszubildende und Betriebe auch zusammenfänden. Ausgefallene Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung müssten möglichst bald nachgeholt werden – auch über neue, digitale Wege. Bei den Handwerksorganisationen gibt es bereits erprobte Angebote. So böten neben virtuellen Beratungsangeboten beispielsweise die digitale Lernplattform Meister Power einen erfolgreichen Ansatz für eine fachlich fundierte Berufliche Orientierung – auch unter Pandemiebedingungen, so Reichhold. (hf)

https://meister-power.de/

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de