1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Wir sind Weltspitze im Fensterbau!“

Teilnehmerrekord beim 9. BPH-Kongress
„Wir sind Weltspitze im Fensterbau!“

„Wir sind Weltspitze im Fensterbau!“
Von links: Wertbau-Geschäftsführer Rainer Taig; Geschäftsführende BPH-Vorsitzende Heinz Blumenstein; Präsidentin des Thüringer Landtags Birgit Dietzel und Eduard Appelhans, 1. Vorsitzender BPH.
Mehr als 170 Fensterhersteller, Zulieferer, Planer und Partner besuchten den 9. Kongress des Bundesverbandes ProHolzfenster e. V. (BPH) am 13. und 14. September 2012 in Zeulenroda. Die Fensterhersteller, darunter viele erstmalige Gäste, machten rund 70 % des Teilnehmerkreises aus. „Märkte im Wandel – Chancen für Holz- und Holz/Alu-Fenster„ lautete das Motto. Ein gelungener Mix aus praxisnahen Vorträgen, diversen Workshops und der Betriebsbesichtigung der Firma Wertbau lockte die Branche, mit Rekordbeteiligung, zur Veranstaltung.

In seiner Eröffnungsrede stellte BPH-Vorsitzender Eduard Appelhans die Innovationskraft der Branche heraus: „Der Wettbewerbsdruck hat uns zu Spitzenleistungen getrieben. Unsere Betriebe haben viel investiert. Mit unseren Kollegen in der Schweiz und in Österreich gehören wir zur Weltspitze im Fensterbau.“ Kritische Worte richtete er an die Politik. „Schon Mitte 2011 wurde eine Sonderabschreibung in den Gesetzentwurf zur energetischen Gebäudesanierung aufgenommen. Wo bleibt die Umsetzung?“
Das Gesetz werde im Bundesrat von den Länderfinanzministern blockiert. Das sei kurzsichtig: Schließlich generiere ein Euro Förderung den vielfachen Betrag davon in der Sanierung, was nicht zuletzt dem Steuersäckel zugute komme. Birgit Dietzel, die als Präsidentin des Thüringer Landtags ein Grußwort überbrachte, versprach dies als Auftrag mitzunehmen.
Auf riesiges Interesse stieß das Kongressthema „Der lange Weg zur Maschine“. Die Fensterbauer Eduard Appelhans und Rainer Rutsch berichteten in lockerer Runde von ihren eigenen Erfahrungen: „Eine elektronische Anlage verändert das Arbeitsumfeld komplett – das muss man wissen und auch wollen. Und man muss von der Planung bis zur Umsetzung mindestens ein bis zwei Jahre Zeit und eine Arbeitskraft einplanen.“ Um Maschine, Werkzeug und Software optimal aufeinander abzustimmen, ist die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten gefordert. Wenn auch am Ende die Freude über die neue Anlage überwog: „Zwischendrin hätte ich mir manchmal gewünscht, den Schalter noch mal umlegen zu können“, berichtete Rainer Rutsch. Dennoch sind sich Rutsch und Appelhans einig: „Es ist betriebswirtschaftlich sinnvoll. Früher mussten wir halbe Tage für den Umbau aufwenden – heute fräst die Maschine tausende verschiedenster Profile auf Knopfdruck.“ Entsprechend groß war auch das Interesse bei der Betriebsbesichtigung des Vollsortimenters Wertbau. Inhaber Rainer Taig gewährte einen Blick hinter die Kulissen und führte mit Sohn Stefan durch das Unternehmen. Dabei erläuterte er den Produktionsablauf in der hochmodernen Fensterfabrik, wo allein die Holzfenster in zwei Zehnstundenschichten industriell gefertigt werden.
Anschließend referierte Christoph Rellstab von der Berner Fachhochschule für Architektur und Holz über die neuen Wege der Holz- und Holz/Alu-Fenster in der Schweiz. Dort hat man zwei Wege beschritten, um Marktanteile zurückzugewinnen: Zum einen wollte man „Holz-Alu-Light zum Preis eines Holzfensters„ hinbekommen – es wurden kostengünstige Konstruktionen entwickelt. Daneben ging man neue Wege mit der Entwicklung des Holz-Glas-Verbunds mittels Klebetechnik: „Das Ergebnis ist die Leistung eines Holz/Alu-Fensters, bei dem man Alu komplett weglässt.“
Hans Neumeier von der VBH erläuterte, das die Anforderungen an künftige Fenster durch vielfältige Faktoren bestimmt wird: Durch klimatische Veränderungen wie starke Hitze und zerstörerische Stürme, durch Kundenwünsche wie Sicherheit, Bedienungsfreundlichkeit und Barrierefreiheit, durch technische Anforderungen wie Systemsicherheit oder auch veränderte Fertigungstechniken. Wie muss das Fenster der Zukunft aussehen? „Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht“, meinte Neumeier, der beim VBH Tausende von Systemprüfungen verantwortet. Im Vortrag und im gut besuchten Workshop gab er den Teilnehmern jedoch eine Vielzahl von praxisgerechten und fundierten Hinweisen zur Optimierung von Fenstersystemen mit auf den Weg.
Interessierte Zuhörer hatte auch Uwe Piefke vom Direkt Marketing Center der Deutschen Post, der im Workshop das wichtige Thema Marketing und Werbung anhand konkreter Beispiele erläuterte. Die begleitende Ausstellung der Mitglieder aus der Zulieferindustrie sorgte für einen regen Praxisaustausch. Besonders die innovativen Entwicklungen rund ums Holz- und Holz-Alufenster wurden begutachtet und diskutiert.
Ein unterhaltsames und interessantes Abendprogramm rundete die Veranstaltung ab. Insbesondere der bekannte Kabarettist Klaus Karl-Kraus hatte die Lacher auf seiner Seite. Auch das Damenprogramm „Farbenrausch und Atempause“ von Farb- und Stilberaterin Christiane Baumann, das parallel zur Mitgliederversammlung am zweiten Kongresstag lief, wurde freudig angenommen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de