1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Zukunftsprogramm „One Homag“ gestartet

Homag Group AG treibt Neuausrichtung voran
Zukunftsprogramm „One Homag“ gestartet

Der Aufsichtsrat der Homag Group AG hat am 15. Juni 2015 Pekka Paasivaara (53) mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden der Homag Group AG berufen. Er wird zusammen mit Ralph Heuwing, der in einer Übergangszeit bis 15. September 2015 Co-Vorstandsvorsitzender sein wird, und dem Vorstandsteam die Neuausrichtung der Homag Group vorantreiben. Ralph Heuwing, in Personalunion auch Finanzvorstand der Dürr AG, soll dann am 15. September 2015 in den Homag-Group-Aufsichtsrat wechseln und dessen Vorsitz von Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG, übernehmen. Ralf W. Dieter bleibt aber weiterhin Mitglied des Homag-Group-Aufsichtsrats. Darüber hinaus wurde der Vertrag von Vertriebsvorstand Jürgen Köppel um weitere drei Jahre verlängert.

Acht Monate nachdem Dürr die Mehrheitsbeteiligung an der Homag Group AG erworben hat, wird die Integration der Homag Group mit der Ernennung des neuen Vorstandsvorsitzenden nun abgeschlossen. Paasivaara bringt umfangreiche Erfahrung in der Automatisierungstechnik und im Anlagenbau mit. Wichtige berufliche Stationen waren ABB Flexible Automation, Rexroth Indramat, Bosch Rexroth, Lenze sowie zuletzt Germanischer Lloyd beziehungsweise deren Nachfolgegesellschaft DNV GL Group. Pekka Paasivaara studierte Wirtschaftswissenschaften in Finnland und den USA mit einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik, zudem verfügt er über einen MBA-Abschluss des IMD, Lausanne. Er ist verheiratet und hat ein Kind.
Heuwing: „Die Integration der Homag Group in den Dürr-Konzern ist abgeschlossen. Das Unternehmen befindet sich auf einem guten Kurs. Die anstehenden Veränderungen brauchen volle Aufmerksamkeit an der Spitze des Unternehmens. Pekka Paasivaara ist der richtige Mann, um die Neuausrichtung unter dem Leitgedanken One Homag nachhaltig umzusetzen. Als aktiver Aufsichtsratsvorsitzender möchte ich die Entwicklung der Homag Group weiterhin persönlich eng begleiten.“
Ralf W. Dieter: „Wir sind überzeugt, dass Pekka Paasivaara die von Ralph Heuwing eingeleitete Neuausrichtung der Homag Group erfolgreich weiterführen wird. Der Wechsel im Vorstand kommt zum richtigen Zeitpunkt, zumal die Doppelfunktion von Ralph Heuwing bei Dürr und Homag nur zeitlich begrenzt ausgeübt werden konnte.“
Wachstums- und Optimierungsprogramm „One Homag“ gestartet
Die Homag Group will künftig unter dem Leitgedanken „One Homag“ die Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe weiter verbessern. Organisationsstrukturen und Prozesse werden weiterentwickelt und vereinfacht. Die weitere Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Kunden steht dabei im Vordergrund. „Mit diesem Programm wollen wir die Homag Group zu ihrem vollen Potenzial führen. Bis 2020 planen wir, einen Umsatz von 1,25 Mrd. Euro und eine EBIT-Marge von 8 bis 10 % zu erreichen“, erklärt Heuwing.
Das weltweite Geschäft mit Maschinen und Anlagen wird künftig aus fünf global agierenden Business Units geführt. Dazu kommen zwei Business Units, die für das Projektgeschäft und das Servicegeschäft weltweit zuständig sind. Alle Einheiten greifen auf eine globale Vertriebsorganisation zu und werden unterstützt durch leistungsfähige Zentralfunktionen für Finanzen, Personal und IT. „Unser Ziel sind klare Verantwortlichkeiten und eine geringere Komplexität“, betont Paasivaara.
Bei dem Programm „One Homag“, das bis Jahresende 2015 umgesetzt sein soll, geht es laut Heuwing und Paasivaara nicht um Personaleinsparungen. So erhalten alle Standorte eine nachhaltige Entwicklungsperspektive, betriebsbedingte Kündigungen wird es aufgrund der Maßnahmen nicht geben. Auch der Konzernbetriebsrat der Homag-Gruppe begrüße das Projekt, wie das Unternehmen weiter mitteilt. (cn)
Hier geht es zu einem Interview, das BM-Chefredakteur Christian Närdemann mit Ralph Heuwing auf der Ligna 2015 führte. Dies finden Sie auch in der Juniausgabe des BM.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de