1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Alles rund

Individueller Innenausbau
Alles rund

Ein Haus mit kreisrundem Grundriss wirkt elegant und schön – insbesondere, wenn das Zeltdach an der Spitze mit einer Glaskuppel endet und das Zentrum des Hauses bis ins Erdgeschoss natürlich belichtet wird. Bautechnisch stellt jedoch ein rundes Haus hohe Anforderungen, die gemeistert werden müssen. Auch an den Innenausbauer. Dies wird an den runden Innen- türen deutlich, die zudem noch mit einem Stichbogen als oberen Abschluss versehen sind.

Bereits am Hauseingang wird die aufwändige Handarbeit des Tischler und Innenausbauers deutlich. Eine große Eingangstür mit zwei Seitenteilen sowie eine weitere kleine Eingangstür zum Treppenhaus folgen der Kreisform des Hauses mit einem Radius von knapp 9 Metern. Die Haustüranlage ist als Rahmenkonstruktion aus massivem Eichenholz hergestellt. Die aufrechten Türfriese erhielten innen und außen eine Intarsieneinlage aus Wengeholz, wobei die drei Adern auf der Außenseite 3 mm überstehen und der schweren Haustür eine gewisse Eleganz verleihen. Der Blockrahmen der Türanlage ist formverleimt, hat einen Radius von 8500 mm und zusätzlich einen Stichbogen mit einer Stichhöhe von 350 mm.

Gebogen und mit Stichbogen
Hinter der Haustür öffnet sich ein Flur, der die Verbindung zum Herz und Verteiler des Hauses herstellt. Von dieser kreisrunden Diele – über die Lichtkuppel schön mit Tageslicht ausgeleuchtet – gelangt man durch insgesamt fünf, aufwändig hergestellte Türen in die jeweiligen Räume. Aufwändig deshalb, weil Türfutter, Verkleidungen und Türen entsprechend dem Kreisradius (2000 mm) der Diele gebogen sind. Doch damit nicht genug, denn alle Türen sind als Stichbogentüren konzipiert und so wurde eine drei- dimensionale Konstruktion der oberen Türfriese, sowie der Falz- und Zierbekleidung erforderlich war. Hier hat die Firma Daub – Spezialist für Treppenbau und mit runden Formen bestens vertraut – tief in die handwerkliche Trickkiste gegriffen. Nachdem man die Maße und Radien mit Schablonen direkt am Bau aufgenommen hatte, wurden entsprechende Schablonen für die Formverleimung der Futter, Bekleidungen und Türen erstellt, wobei ein Stichbogen von 170 mm Höhe die Arbeit erschwerte. In konsequenter Weise wurden auch die Eichenholz-furnierten Innentüren mit Adern aus Wenge versehen und passen sich der Haustür an. Ebenso sind die Türen auf der Galerie im Obergeschoss ausgebildet.
Treppauf im Rund
Die Verbindung zwischen Unter-, Erd- und Obergeschoss bildet eine Einholm-Wendeltreppe mit einem Durchmesser von 2,55 m, die in einen kleinen, ebenfalls runden Turm – links neben der Eingangstür – integriert wurde. Die Treppe ist völlig freitragend und jeweils nur am An- und Austritt fixiert. Jeweils 16 Massivholzstufen, die auf dem formverleimten Tragholm befestigt sind, führen im 360°-Schwung ins nächste Stockwerk. Die Trittstufen sind mit einem speziellen und geprüften Verfahren auf dem Tragholm völlig unsichtbar verankert.
wp
Entwurf und Fertigung:
Siegerländer Holzwerkstätten Daub GmbH Treppenbau
57234 Wilndorf
Bildnachweis:
BM-Fotos: Frank Herrmann
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de