Während in Westeuropa und Nordamerika die Fenstermärkte insgesamt leicht rückläufig sind, kann Asien ein Marktwachstum von 2,4 Prozent und Osteuropa sogar einen Anstieg an verkauften Fenstereinheiten von 14,8 Prozent verzeichnen. Somit zeigt sich eine klare Verschiebung des Marktpotenzials vom Westen in den Osten unserer Hemisphäre ab – das Gesamtvolumen liegt weltweit hingegen relativ konstant bei rund 500 Mio. Fenstereinheiten, wie eine aktuelle Studie der InterConnection Consulting Group ergibt.
In China stieg von 1997 bis 2003 der Gesamtmarkt der Fenstereinheiten um 59 Prozent. Bis ins Jahr 2006 wird mit einem weiteren Marktwachstum von 23 Prozent auf insgesamt 175 Mio. Fenstereinheiten gerechnet. Mit 250 Mio. verkauften Fenstereinheiten 2003 ist Asien der mit Abstand stärkste Kontinent. Pro Kopf ergibt das einen Wert von 0,066 FE – im Asienvergleich liegt dabei China klar voran, gefolgt von Japan und Malaysia. China erreicht dabei das Niveau einiger europäischer Länder.
In den USA – auch eine der Top 5 Nationen, was den Gesamtmarkt einzelner Staaten betrifft – ist in den nächsten Jahren mit einem Marktrückgang zu rechnen. Der Gesamtmarkt sinkt bis ins Jahr 2006 von 85 auf 82,8 Mio. Fenstereinheiten. Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist hier die Materialgruppe PVC am stärksten, gefolgt von Metall mit 25 Prozent. Die sehr hohe Kennzahl von über 0,2 Fenstereinheiten/Kopf in den USA und Kanada sind aber im Vergleich zu Europa Spitzenwerte. Die Ursache liegt dabei in einem sehr hohen Anteil des privaten Wohnbaus und einer kürzeren Lebensdauer von Fenstern. Europa liegt mit einem Gesamtvolumen von 106 Mio. klar hinter Asien, aber noch vor Nordamerika. Mit rund 84 Mio. Fenstereinheiten im Jahr 2003 musste am westeuropäischen Fenstermarkt ein Rückgang von 1,5 Prozent in den Vergleichsjahren 2002-2003 festgestellt werden. Mit einer durchschnittlichen Zahl von 0,215 Fenstereinheiten/Kopf liegt Westeuropa aber immer noch klar vor Osteuropa mit weniger als 0,07 verkauften Fenstereinheiten pro Kopf. Westeuropäischer Spitzenreiter, was Fenstereinheiten/Kopf betrifft, ist Österreich mit einem Wert von 0,3, gefolgt von der Schweiz und Spanien. Die Wachstumsrate für Osteuropa gesamt liegt 2002/2003 bei rund 12 Prozent. Der Boommarkt schlechthin ist Russland mit einer Wachstumsrate von 25 Prozent.
Trotz enormer Fläche spielen die Regionen Mittlerer Osten, Afrika und Ozeanien nur eine untergeordnete Rolle am Fensterweltmarkt.
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