Gefragt sind Fachleute, die Produkte und ihre Präsentation ideal verbinden können: Die optische Positionierung im Handel (z. B. Shop-in-Shop-Design – „Visual Merchandizing“) muss mit der gesamten Kommunikationsstrategie von Produkt und Unternehmen harmonieren. Dazu werden Spezialisten benötigt, die sich auf verschiedenen Fachgebieten auskennen: Design, Innenarchitektur, integrierte Markenkommunikation und ein Gefühl für die optische Umsetzung der Corporate Identity besitzen.
Der Studiengang „Interior Design“ der Akademie Medien & Design in Hamburg vereinigt zahlreiche kreative Berufe zur Gestaltung und Vermarktung eines Produktes. Die Absolventen sollen ihre Fähigkeiten nach Abschluss des dreijährigen Studiums u. a. im Messebau, bei Verpackungsdesignern, als Visual Merchandiser, Innenarchitekten oder als Möbeldesigner anwenden können.
Zu den Studieninhalten gehören neben der Entwicklung von Storekonzepten und der Kommunikation von Kollektionsaussagen in Shops auch visuelle Kommunikation, klassisches Marketing, Lichtplanung, Design- und Materialkunde. Die Studiendauer beträgt sechs Semester. Ausbildungsvoraussetzungen sind Hochschul- oder Fachhochschulreife, ein persönliches Gespräch, eine Bewerbungsmappe und die Bearbeitung einer produkt- und marketingbezogenen Aufgabe.
Infos bei: AMD Akademie Medien & Design GmbH, 20099 Hamburg
Tel 0 40/28 00 88-0, Fax ~/28 00 88-88, www.amdnet.de o
Teilen: