Am 13. Februar 2009 wurde auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente zum 33. Mal der „Plagiarius“ verliehen. Mit dem gefürchteten Negativpreis werden jährlich Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen „ausgezeichnet“ und im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz bekannt gegeben. Trophäe ist der schwarze Zwerg mit der goldenen Nase – als Symbol für die immensen Gewinne, die die Produktpiraten sprichwörtlich auf Kosten innovativer Unternehmen erwirtschaften. Ziel der Aktion Plagiarius e.V. ist es, die Öffentlichkeit, Konsumenten und Hersteller praxisnah über Ausmaß, Schäden und Gefahren von Plagiaten und Fälschungen aufzuklären.
Das Unternehmen Hoppe wurde nach 1999 zum wiederholten Male Opfer von Produktpiraten. Jetzt brandmarkte der Verein das griechische Unternehmen Zogometal für den Vertrieb der gefälschten Hoppe-Türgriff-Garnitur Monte Carlo mit dem „Plagiarius“.
Die Fälschung unterscheidet sich vom Original vor allem in der Produktqualität und im Preis. Form, Maße sowie Technik wurden jedoch vom Produktfälscher genauestens nachgeahmt. Die gefälschten Türgriffe, die wohl in China produziert wurden, verletzen die Urheberschaft von Hoppe.
Produkt-Fälschungen treffen vor allem mittelständische Unternehmen, die verhältnismäßig viel in Innovationen investieren, besonders hart.
Teilen: