1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Bekommt der Tod ein neues Gesicht?

Podiumsdiskussion um Bestattungskultur und bunte Särge
Bekommt der Tod ein neues Gesicht?

Bekommt der Tod ein neues Gesicht?
Die Särge von Claudia Marschner: „Schreiner sollen mehr Qualitätssärge bauen. 0815-Bestattungen gibt es bei mir nicht!“
Mit rund 100 Teilnehmern war die Veranstaltung „Schrille Särge – bunte Bestattungen: Bekommt der Tod ein neues Gesicht?“ in der Gewerbe Akademie in Freiburg sehr gut besucht. Die Diskussion am 5. November über die moderne Bestattungskultur sprang schnell vom Podium ins Publikum über. Sie offenbarte viele Fragen und Konfliktlinien aus wirtschaftlicher Sicht bis hin zur Ethik.

Der Ausbildungsmeister der Schreiner in der Gewerbe Akademie, Christian Zander, sagte zu Beginn: „Die Enttabuisierung des Todes in den letzten Jahren habe ihn dazu veranlasst, mit diesem Thema die Veranstaltungsreihe der Gewerbe Akademie von Seiten der Schreiner zu bereichern. Dass ihm dies gelungen sei, zeigte das große Interesse am Thema.“ Die Berliner Bestatterin und Buchautorin Claudia Marschner eröffnete den Abend mit provokanten Aussagen. Durch die Diskussion führte dann Dr. Verena Wetzstein, Katholische Akademie Freiburg. Bernhard Keller, Leiter der städtischen Friedhöfe Freiburg und der Waldkircher Pfarrer Heinz Vogel komplettierten das Podium.
Die Frage nach der Enttabuisierung des Todes konnte letztlich nicht beantwortet werden. Der Tod sei durch die Medien zwar ständig präsent, der offene Umgang mit der eigenen Endlichkeit aber eher selten. Somit scheint der Tod, bzw.der Umgang mit selbigem, heute viele Gesichter zu haben.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de