Das Autorenduo Jörg Knoblauch und Jürgen Kurz stellt Techniken vor, wie Chefs die besten Mitarbeiter finden und halten können.
Die Grundidee: Beschäftigte in Anlehnung an die Gallup-Studien in A-, B- und C-Mitarbeiter einzuteilen. A-Mitarbeiter sind hochmotiviert, kundenorientiert und fachlich kompetent, B-Mitarbeiter Durchschnitt und C-Mitarbeiter sind überflüssig. Nach Gallup-Umfragen sind rund 13 Prozent motivierte A-Kräfte, cirka zwei Drittel B-Mitarbeiter, die Dienst nach Vorschrift machen und der Rest C-Mitarbeiter, die innerlich gekündigt haben.
Im ersten Teil stellen die Autoren einen neunstufigen Auswahlprozess vor. Er zeigt, wie man A-Mitarbeiter ortet, sie anstellt, motiviert und schließlich langfristig hält, aber auch Ansätze, C- oder B-Mitarbeiter zu entwickeln.
Der 2. Teil konzentriert sich darauf, aus Mitarbeitern Mit-Unternehmer zu machen.
Immer wieder sind Beispiele erfolgreicher Unternehmer und Berater, Literaturhinweise und Weblinks eingebunden. Außerdem enthält das Buch zahlreiche Arbeitsmaterialien und Checklisten.
Teilen: