Den Ehrentitel, Ausbilder der Nation zu sein, hat sich das Handwerk über Jahrzehnte hinweg hart erarbeitet. Nun fehlt der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ jedoch der Nachwuchs. Die Zahl der Lehrlinge sinkt auch bei Tischlern und Schreinern kontinuierlich (siehe Grafik Seite 13). Unternehmen müssen sich nun aktiver und fantasievoller auf die Suche nach qualifizierten Azubis machen. Tipps zur effektiven Nachwuchsgewinnung sind in der Broschüre der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH), „Jetzt handeln und Fachkräfte für morgen sichern!“ zu finden.
Einige Stichworte: Anbieten von Praktika , mit Zusatzqualifikationen werben bzw. das Potenzial von Studienabbrechern nutzen oder sich in neuen Medien präsentieren. Die Quintessenz lautet, dass die Investition in Ausbildung sich auszahlt, wenn man den richtigen jungen Menschen in das Team aufnimmt und ihn gut begleitet. Die Broschüre kann kostenfrei per Mail bestellt werden (trefzger@lgh.de).
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