Der Fensterabsatz in der Bundesrepublik ist 2011 nach aktuellen Einschätzungen um rund 3,2 % gestiegen. Dies besagt die jüngste Studie der vier führenden Branchenverbände (Verband Fenster + Fassade, Bundesverband Flachglas, Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie, Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff). Im Laufe des letzten Jahres wurden rund 12,9 Mio. Fenstereinheiten in Deutschland vermarktet.
Für 2012 ist mit einem Anstieg auf ca. 13,2 Mio. Fenstereinheiten zu rechnen (+ 2,9 %). Kunststofffenster können ihren hohen Marktanteil von 57,0 % weiterhin behaupten. Gefragt sind sie sowohl bei der Sanierung als auch im Wohnungsneubau. Metallfenster liegen hochgerechnet bei 19,2 %.
„Der Anteil der Holzfenster bleibt bis zum Jahresende mit voraussichtlich 16,2 % nahezu unverändert. Der Absatz von Holz- Metall-Konstruktionen kann mit 9,2 % die höchsten Zuwachsraten aufweisen und festigt den Trend zum hochwertigeren Holzprodukt. Bis Ende 2012 erwarten die Verbände einen Marktanteil der Holz-Metall-Fenster von rund 7,7 % – ein seit mehreren Jahren beobachtbarer Bedeutungszuwachs“, erklärt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF).
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