1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Doppelstöckiger Dachausbau

Allgemein
Doppelstöckiger Dachausbau

Der große Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in Karlsruhe sollte nicht mehr als Abstellkammer, sondern zukünftig als Wohnraum genutzt werden. Da das Dach als Mansarddach – auch als französisches Dach bekannt – mit vielen großen Gauben konstruiert und gebaut worden war, wurde eine zweigeschossige Nutzung möglich. Bei den Vorplanungen zu diesem Umbau mußten jedoch brandschutztechnische Anforderungen berücksichtigt werden. Erschwerend war, daß es sich um einen Gebäudekomplex in Reihe handelt, d. h., daß die Feuerschutzmaßnahmen im Sinne der Problemlösung „Reihenhaus“ zu klären und lösen waren.

Die Kehlbalkendecke ist eine Holzkonstruktion, so daß sich ein mögliches Feuer sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten ausbreiten könnte. Gleiches galt auch für die Sparrenanlage, so daß Feuerschutz rundherum und von allen Richtungen zu berücksichtigen war.
Durch die Größe und Länge des Dachgeschosses war es möglich, in den beiden einzubauenden Etagen je zwei Wohnungseinheiten pro Ebene unterzubringen. Infolgedessen mußten auch die Trennwände zwischen den einzelnen Wohnungen mit F 90-Trennwänden gemäß DIN 4102 ausgeführt werden und auch für die De-cken wurde die Brandklasse F 90 festgelegt.
Selbstverständlich mußten alle Details mit amtlichen, brandschutztechnischen Zeugnissen belegt werden – eine generelle Voraussetzung für die Baugenehmigung und -durchführung.
So wurden für die Trennwände F 90-Standardkonstruktionen mit doppelter Beplankung aus Gipskartonplatten eingesetzt und somit auch eine hohe Schalldämmung gewährleistet. Dort wo die Trennwände parallel zu den Pfetten geplant war, wurde trotzdem die Metall-Unterkonstruktion verwandt – und zwar aus folgendem Grund: Einerseits, um die er-forderlichen Abstände der Unterkonstruktion einzuhalten und so die vorgesehenen Belastungen sicher abzutragen. Weiterhin, um eine planebene Wandfläche zu erreichen und die Bewegung des Holztragewerkes zu ermöglichen. Alle Brandschutz-Trennwände wurden raumhoch geplant und ausgeführt – d. h. die abgehängten F90-Decken sind dazwischen gehängt. Auch die Verkleidungen zur Dachfläche entsprechen der Deckenkonstruktion „System K400“ und werden ebenfalls den hohen Anforderungen des Brandschutzes gerecht. So gelang eine optimale Synthese zwischen Raumausnutzung und Feuerschutz, Schaffung von Wohnraum und bestmöglicher Wärmedämmung.
CMB
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de