Im modernen Ladenbau sind sinnliche Erlebnisse gefragt. Der stimulierenden Wirkung der Innenarchitektur kommt dabei besondere Bedeutung zu: Sie soll Produkte und Marken unverwechselbar in Szene setzen.
Formen, Dekore und Farben müssen Sympathie schaffen, den Kunden ansprechen, dem Geschäft eine persönliche Note geben und letztlich verkaufsfördernd wirken. Diesen Herausforderungen stellte sich das Herforder Planungsbüro Moysig, das die Shopkonzepte für die Modetrendmarke „Kapalua“ umsetzt. Diese Marke steht für eine Mode, die Freiheit, Schönheit und einen gewissen Luxus elegant verbinden will. Die Botschaft der Marke sollte letztlich auch das Ladendesign vermitteln. Mehr noch: „Perfekt in Szene gesetzte Mode“, sagt Chris Tan, Kapalua-Gründerin und -Eigentümerin, „ist das wirkungsvollste Mittel für die Selbstdarstellung.“ Unter dieser Prämisse ist jeder Auftritt ihrer Kollektion von einem ganzheitlichen Erscheinungsbild geprägt, so auch im neuen Düsseldorfer Showroom. Nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre für die Besucher, sondern einen ganzheitlichen Auftritt von Ware, Mobiliar und Ambiente zu schaffen war somit eine klare Vorgabe an die Gestalter. Das Ergebnis ist ein Konzept mit klaren Linien und gewagten Farbkombinationen, das schlichte Eleganz vermittelt.
Als Oberflächenmaterial kam „Fino“, ein derzeit besonders gefragtes Dekor aus der Schichtstoffkollektion von Egger zum Einsatz. Dieses streifige Fantasiedekor gilt als gelungener Übergang von der Inspiration Holz zu den modernen Fantasiedekoren. Eine effektvolle Perlmuttunterlegung unterstreicht den Effekt der hier gewählten Farbgebung Bronce und verleiht dem Dekor eine dreidimensionale Tiefenwirkung. Die dafür gewählte Struktur-Oberfläche Woodline, eine tiefe, stark gebürstete Oberfläche, deutet einen urwüchsigen Holz-Charakter an. „Fino“ wurde durchgängig als Gestaltungsmittel eingesetzt: Auf den Tischflächen, als auch die Wangen der Couch- und Präsentationstische, bis hin zu den Halterungen der Kleiderbügel. Eine Wirkung, die durch den wohltuenden Kontrast des Unidekors „Alabaster“ aus derselben Kollektion, sanft abgefedert wird. Egger-Designexperte Klaus Monhoff sieht das Kapalua-Konzept als Beispiel für eine besonders gelungene Dekorkombination: „Ladenbau- und Showroomkonzepte haben ihre eigenen Gesetze. Größere Flächen sollten immer hell gehalten werden, um der zu präsentierenden Ware genügend Raum und Wirkung zu geben. Dem Beratungstresen muss eine besondere Stellung im Verkaufsraum eingeräumt werden. Dazu eignen sich eher dunkle Dekore.“
Das Projekt des Herforder Planungsbüros Moysig ist auch im Egger-Designberater dargestellt. Dieses Designkompendium enthält Beratungsmodule für die trendgerechte Auswahl und die stimmige Kombination von Dekoren und Farben. Dazu stehen Collagen für jeden Wohn- und Einrichtungszweck im Wohn- und Objektbereich zur Verfügung. Der Designberater umfasst zwei Ordner inklusive CD-ROM und ist beim Egger-Leithandel für eine Schutzgebühr von 35 Euro erhältlich.
Egger Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
59915 Brilon
Tel 02961 770-0
Fax 02961 770-222
Planung und Entwurf:
Moysig, Herford
Innenausbau: Ladenbau Hofmann & Großmann, Dresden
Fotos: Moysig, Ackin Grothus, Egger
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