1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fusion Homag-IMA ist rechtmäßig

Kartellverfahren abgeschlossen
Fusion Homag-IMA ist rechtmäßig

Die bereits 1999 erfolgte Fusion der Homag Gruppe und der IMA Gruppe zur Lignum Technologie AG ist rechtmäßig. Dies ist das Ergebnis des vom Bundeskartellamt durchgeführten Kartellverfahrens. Bereits im Mai 2002 hatte die Behörde ein Kartellverwaltungsverfahren eingeleitet, um zu prüfen, ob die Fusion – entgegen der ursprünglichen Einschätzung – doch anmeldepflichtig war.

Nachdem dies bejaht wurde, eröffnete das Kartellamt im Juli 2003 mit dem Fusionskontrollverfahren das Hauptverfahren. Mit dem aktuellen Beschluss hat der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitende Industrie und das Handwerk die nötige Rechtssicherheit für weitere Planungen. Vorstandssprecher Klaus Bukenberger ergänzt: „Damit ist die für unser Unternehmen doch sehr belastende Zeit der Ungewissheit vorbei. Die mit dem Urteil geschaffene Rechtssicherheit bedeutet zudem für die Kunden von Homag und IMA in erster Linie Investitionssicherheit.“
Als Holding steht die Lignum Technologie AG mit weltweit 5000 Mitarbeitern auf drei Säulen: Neben den beiden großen Maschinenbaueinheiten von Homag und IMA vervollständigt die schuler business solutions mit ihrer Kernkompetenz in Consulting und Software als Dienstleistungseinheit das Angebot. Zum Konsolidierungskreis der Lignum Technologie AG zählen insgesamt 16 produzierende Gesellschaften sowie 29 Vertriebs- und Servicefirmen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de