1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gute Stimmung in Nürnberg

Trotz Konjunkturflaute
Gute Stimmung in Nürnberg

Zum Messeschluss konnten die Veranstalter eine insgesamt positive Bilanz ziehen: Der Nürnberger Fachmesseverbund Holz-Handwerk und fensterbau/frontale (20. bis 23. März 2002) konnte seine starke Anziehungskraft auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld bestätigen. Rund 86 000 Besucher nutzten die vier Messetage zur Information über Trends und Innovationen in der Holzbe- und -verarbeitung sowie in der Fenster- und Fassadentechnologie. Rund 1350 Aussteller, davon 700 auf der fensterbau/frontale, präsentierten auf 80 000 m² Netto-Ausstellungsfläche einmal mehr ein umfassendes Angebot rund um „Holz und Kunststoff“. Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war insgesamt positiv – zwar sei das Ende der Talsohle noch nicht ganz erreicht, war häufig zu hören, aber der Blick in die Zukunft ist dennoch überwiegend von Optimismus geprägt.

Ganz im Vordergrund der fensterbau/frontale standen Konstruktionen und Konzepte zur Erfüllung der neuen Energie-Einsparverordnung. Neue Dienstleistungskonzepte der Profilsystemanbieter sowie Markt- und Marketinginitiativen von Firmen und Verbänden signalisierten den Willen zur aktiven Marktgestaltung.
Im Mittelpunkt der Holz-Handwerk stand das 10-jährige Jubiläum der Veranstaltung in Nürnberg. Die Zahl der Aussteller ist von 384 im Jahr 1992 auf nunmehr fast 650 angestiegen. Damit war das Fachangebot 2002 größer denn je.
Gefragt waren auf der Holz-Handwerk offenbar eher die kleineren Investitionen. Standard- und Handmaschinenhersteller verzeichneten durchweg eine gute Nachfrage, während die Anbieter von größeren Maschinen und Anlagen – von einigen Ausnahmen abgesehen – über Investitionszurückhaltung berichten.
Über die wichtigsten Innovationen und Weiterentwicklungen berichten wir ganz aktuell auf den folgenden Seiten.
Die nächste Holz-Handwerk findet vom 19. bis 22. März 2003 im Messezentrum Nürnberg statt, der nächste Fachmesseverbund aus Holz-Handwerk und fensterbau/frontale vom 31. März bis 03. April 2004. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de