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„Hausmöbel“ mit Lebensgefühl

Marketing-Preisträger Kowa mit neuem Haustürenprogramm
„Hausmöbel“ mit Lebensgefühl

Produktentwicklung auf der Basis einer innovativen Marketingstrategie: Die sechs neuen Haustür-Editionen der Kowa Holzbearbeitung, Goldenstedt, verbinden technische Innovationen mit einem ungewöhnlichen Kommunikationskonzept. Firmenchef Hans-Peter Kowalski: „Wir vermitteln Lebensgefühle und haben dafür die passenden Hausmöbel.“

Im oldenburgischen Vechta, vor und in der historischen Elemendorffsburg: Hier, in passendem Ambiente, hatte Kowa den roten Teppich für besonders erfolgreiche Handelspartner ausgerollt. Hans-Peter Kowalski machte es richtig spannend. Schließlich hatte die Enthüllung der neuen Haustürkollektion eine interessante Entwicklungsgeschichte, die das Selbstverständnis und die Philosophie, des ganz auf den Werkstoff Holz konzen-trierten Bauelementeherstellers, widerspiegelt.

In einem aufwändigen Projekt ging es um weitaus mehr, als um die Entwicklung von einigen neuen Modellen, sondern auch um die grundsätzliche Kollektionslinie und vor allem: Um die gezielte Einbindung in ein innovatives und Erfolg versprechendes Marketing für hochwertige Haustüren aus Holz.
Das vor Jahresfrist mit dem
2. Marketing-Preis der Prof. Erich Seifert-Stiftung ausgezeichnete Kowa-Kommunikationskonzept, sollte nicht nur fortge-
schrieben, sondern gefühlvoll auf die Spitze getrieben werden. „Gerade in schwierigen Marktzeiten ist es eine große Herausforderung, konsequent auf Qualität, Innovation und ungewöhnliches Marketing zu setzen. Wir haben dies zunächst bei der Neuentwicklung unserer Fenster aus Holz, und Holz-Aluminium realisiert. Mit unseren neuen Haustüren haben wir unsere Strategie des Marketings mit Kopf und Bauch jetzt für unser komplettes Angebot umgesetzt“, verdeutlicht Hans-Peter Kowalski.“
Nichts wurde dem Zufall überlassen: Branchenstudien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, die kritische Selektion des Modellbestandes und Kundenbefragungen bildeten die Basis aller weiteren Aktivitäten. In einer internen Arbeitsgruppe hatte sich ein Kreativ-Team die Köpfe heiß
geredet, hatten Designer, Techniker und Kaufleute um die
besten Ideen gestritten. Starkes Gewicht hatten die Freunde im Handwerk und Handel aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Europas. Allen voran Tischlermeister und Kowa-Partner Bernhard Rogoll, der das Team mit immer neuen interessanten Entwürfen überraschte.
Emotionen wecken
Das Ergebnis des umfassenden Entwicklungsprojekts sind sechs „Haustür-Editionen“ in vielfältiger Variationsbreite. Sie verbinden technische Innovationen mit zielgruppengerechtem Design: Pate standen dafür aktuelle Lifestyles und Wohnwelten, die zugleich die Brücke zu einer emotionalen Produktpräsentation schlagen. Hans-Peter Kowalski setzt auf gefühlvolle Kundenansprache: „Unser neues Haustürenangebot verkörpert die Vielfalt von Lebensstilen. Wir wollen unsere Kunden nicht nur durch technische Kompetenz und hochwertige Qualität erreichen, sondern auch gefühlsmäßig und individuell ansprechen“, erklärt er.
Von Traditionell bis Avantgarde
Die sechs Editionen bilden jeweils eine an architektonischen Stilen orientierte Türenfamilie von Traditionell über Klassisch bis hin zu cooler Avantgarde:
  • Edition „Eleganza“ in handwerklich, traditionellen Ausführungen mit tief gestaffelten, ausdrucksstarken Profilen und kunstvollen Verglasungen.
  • Die Familie „Classika“ folgt klassischen Vorbildern und setzt nach dem Motto „dezente Nobless“ auf zeitlose Eleganz.
  • „Vacanza“ verbindet geradlinige Formen und Linien zu einem neu interpretierten Purismus. Edelstahl und Glas setzen charakteristische Akzente.
  • Die Edition „Musica“ wendet sich mit klarem, flächigen Design und schwungvollen Glasausschnitten an kreative Individualisten.
  • Die Baureihe „Lifestyle“ ist durch Lichtausschnitte und Einfräsungen in dynamischer Geometrie gekennzeichnet. Edelstahl-Applikationen und frischen Farben unterstützen das moderne Erscheinungsbild.
  • Herausragendes Highlight der neuen Kollektion ist die futuristisch geprägte Edition „Galaxy“.
„Liebling, schalt doch mal die Tür an“
Mit der Edition „Galaxy“ in kühlem High-End Finish gelang den Kowa-Designern ein „Hausmöbel“ der besonderen Art. Diese Designertüren im Materialmix mit hochwertigen Hölzern, Glas und Edelstahl zeichnen sich durch neu entwickelte Details und überraschende Effekte aus. Herausragende Besonderheit ist die flächenbündige, bis an die Türblattkante reichende Spezialverglasung. Dunkel abgesetzter, rahmenartig gegliederter Siebdruck auf der Außenscheibe ermöglicht interessante Design-
varianten und Flächenraster.
Damit nicht genug: LED’s im Glas zaubern Lichteffekte und vermitteln ein völlig neues Haustürengefühl nach dem Motto: „Liebling schalt doch mal die Tür an.“
Fein abgestimmt
Gläser, Formen, Farben, Konstruktionen und Details sind wie bei Kowa gewohnt harmonisch aufeinander abgestimmt.
Eine besondere gestalterische Rolle spielt das neu erarbeitete Farbkonzept. Bei allen sechs Editionen wurden aktuelle Farbtrends wie Pastelltöne, Metalliceffekte und die wieder an Bedeutung gewinnenden Rot- und Brauntöne berücksichtigt. Besonderer Wert wurde auf stilgerechte Verglasungen
gelegt. Exklusive Schmuckverglasungen und Designgläser wurden in Zusammenarbeit mit einer kleinen und flexiblen Glasmanufaktur entwickelt. Gezielt ausgewählt und stilistisch fein abgestimmt ist das vielseitige Programm an Stoßgriffen und Drückern.
Zahlreiche technische Verbesserungen tragen zur weiteren Aufwertung bei:
Die von Kowa selbst entwickelte Bodenschiene wurde weiter
verbessert und verfügt nun über
eine noch bessere thermische Trennung durch ein spezielles Einstandsprofil. Flache Konstruktion und erschwerter
Wassereintritt sind weitere Merkmale.
Mit hochwertigen Sicherheitsbeschlägen entsprechen Kowa-Haustüren bereits in der Standardausstattung der Widerstandsklasse WK 1. Der Schloßstulp ist durchgehend und mit zwei Rundbolzen-Schwenkriegeln und einem Hauptriegel ausgestattet.
Die Einbruchhemmung nach
Widerstandsklasse 2 (WK2 nach DIN ENV 1627) ist mit spezieller Ausstattung ebenfalls mit Prüfzeugnissen bestätigt.
Im Angebot ist außerdem eine elektromechanische Türverriegelung, mit Ansteuerungsmöglichkeiten per Fernbedienung.
Hochwertiger Katalog
So akribisch wie an der Kollektion, wurde auch am Transport der Kowa-Botschaft zum Endverbraucher gearbeitet. So z. B. am neuen, fast 100 Seiten starken Katalog in dem insgesamt 77 Modellvarianten dokumentiert sind. Unter dem Titel „NaTÜR
liches Design in Perfektion“ wird der Kunde auf eine Reise durch verschiedene Wohnwelten – von nordisch bis mediterran – geführt. Die optische Darstellung, unterstützt durch knappe, informative Texte, hat klaren Vorrang. Mehrere Visualisierungsebenen schaffen Räume, in denen sich die potenziellen Zielgruppen rasch zu Hause fühlen.
Noch stärker in den Süden
Mit der zweifellos gelungenen Haustürkollektion hat sich Kowa einiges vorgenommen. Die Produktion von derzeit rund 4000 Haustüren pro Jahr soll mittelfristig auf 6000 gesteigert werden. Dazu sollen u. a. noch einige offene Maschen im Vertriebsnetz zugeknöpft werden. Hans-Peter Kowalski: „Mit der stilistischen Vielfalt unseres Angebots lösen wir uns auch von der bisher eher norddeutschen Prägung. Mehr noch als bisher
wollen wir unser Absatzgebiet ausweiten, vom norddeutschen Raum in den Süden Deutschlands und über die Landesgrenzen hinaus.“
Ein weiterer Schritt in Sachen kundenorientiertes Marketing
ist ebenfalls bereits geplant. Hans-Peter Kowalski schaut nach vorne: „Unser nächstes Ziel ist eine Erlebnisausstellung in Goldenstedt. Damit wollen wir im wahrsten Sinne des Wortes unsere Fenster und Türen auch für den Endkunden vor Ort
öffnen.“
Manfred Maier
Kowa GmbH
49420 Goldenstedt
Tel 04444 900
Fax 04444 970299
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