Die Hawa AG hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzplus abgeschlossen und kann sich damit in wirtschaftlich schwierigen Zeiten dem allgemeinen Abwärtstrend entziehen. Die Schweizer Schiebebeschlagspezialisten erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz Finanz- und einsetzender Wirtschaftskrise einen Gesamtumsatz von rund 53,5 Mio. Schweizer Franken (CHF). Damit konnte das Unternehmen sein Vorjahresergebnis von 51,5 Mio. CHF um rund 4 Prozent verbessern.
Das Gros ihres Umsatzes erwirtschaftete die Hawa AG außerhalb der Schweiz, der Exportanteil wuchs im vergangenen Jahr auf 83 Prozent. Auch die neuen Schiebebeschlagsysteme und Schiebelösungen für schwere Glastüren trugen zu dem positiven Jahresergebnis bei.
Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Probleme rechnet der kaufmännische Geschäftsführer Heinz Haab mit einem abgeschwächten Wachstum. „Wir erwarten ein schwieriges Jahr“, erklärte er bei der Vorstellung des Jahresberichts. Hawa habe jedoch eine Reihe neuer, innovativer Produkte in Vorbereitung, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen.
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