1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Holz meets Glas

Materialmix aus Schreinerhand
Holz meets Glas

Dass es dem Schreinernachwuchs keinesfalls an Kreativität mangelt, haben die Ergebnisse des Ideen- und Gestaltungswettbewerbs „Möbelentwürfe mit UV-verklebten Glas-Beschlägen” gezeigt. Diesen hatte der Beschlagtechnik-Spezialist Häfele in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Gestaltung/Holztechnik in Stuttgart-Feuerbach und der Fachschule/Akademie für Betriebsmanagement, Möbelbau und Innenraum-Gestaltung an der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg im Frühjahr durchgeführt.

Gefordert war der Entwurf eines Möbelstücks aus dem Bereich „Wohnen“, „Schlafen“ oder „Garderoben“, und zwar unter Verwendung der Werkstoffe Glas und Holz, die ihrerseits mittels UV-Glasklebetechnologie zu verbinden waren (mehr über den Wettbewerb finden Sie in der Augustausgabe des BM auf den Seiten 62 und 63).

Mit dem ersten Preis an der Freiburger Schule ist Christian Dreher ausgezeichnet worden. „Flying Glass“ hat der 26-jährige Schreinermeister aus Salem am Bodensee seine Vitrine genannt. Einen treffenderen Namen hätte der Wettbewerbssieger aus Freiburg für sein Objekt eigentlich gar nicht finden können. Denn die Glasvitrine scheint tatsächlich schwerelos in dem massiven und an den Ecken auf Gehrung zusammengefügten Nussbaum-Stollenrahmen zu schweben.
Das Preisträgerobjekt besticht nicht nur durch den attraktiven und ausgewogenen Materialmix Holz/Glas, es ist zugleich auch ein Paradebeispiel für die Demonstration der Klebekraft, die mit UV-Klebetechnik erreicht wird. Hängt doch der gesamte Glaskörper nur an den vier verklebten Eckpunkten der Vitrine.
Die Türen wurden mit Glastür-Zapfenbändern angeschlagen – besser gesagt: angeklebt. Dezente, ebenfalls geklebte Glasbodenträger aus Edelstahl halten die zwei Einlegeböden samt Belas-tung sicher in ihrer Position. Für die Aufhängung in den vier oberen/unteren Ecken des Glaskorpusses ließ sich Christian Dreher etwas Besonderes einfallen: er zweckentfremdete schlicht und einfach einen grazilen Edelstahl-Klappenhalter.
Zur Person: Christian Dreher absolvierte seine Lehre bei der Bau- und Möbelschreinerei Allweiler in Frickingen. Nach drei Jahren Berufspraxis in dem mittelständischen Handwerksbetrieb besuchte er die Meisterschule in Freiburg. Nach erfolgreichem Abschluss startete Dreher ein Studium an der Akademie für Betriebsmanagement, das er nun im Sommer erfolgreich beendete. Seine Hobbys sind Ski-, Fahrrad- und Motorradfahren sowie Schwimmen und Wandern. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de