Die Grass-Gruppe, bedeutender Hersteller von Möbelbeschlägen in Europa und den USA, hat im Geschäftsjahr 1999/2000 den konsolidierten Umsatz um 13,6 % auf 1796,2 Mio. ATS (130,5 Mio. EUR) gesteigert. Besonders positiv entwickelten sich dabei der amerikanische Markt, der nunmehr 48 % des Konzernumsatzes ausmacht, und die Märkte in Südeuropa. Das Betriebsergebnis stieg um 21 % auf 68,3 Mio. ATS, der Jahresgewinn um 24 Prozent auf 37,2 Mio. ATS. Grass hat im Geschäftsjahr 1999/2000 die Zahl der Mitarbeiter gesamthaft um knapp 5 % auf 1062 erhöht. Diese Zunahme geht vor allem auf Neueinstellungen in den USA zurück.
Auch in Bezug auf die Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres gibt sich das Unternehmen zuversichtlich. Zwar klage die Küchenmöbelindustrie insbesondere im wichtigen Markt Deutschland nach wie vor über Überkapazitäten und könne trotz positiver Konjunkturaussagen kaum Absatzsteigerungen melden, doch erleichtere der schwache Euro Exporte in außereuropäische Märkte. Im für Grass wichtigsten Einzelmarkt, den USA, sei nach wie vor kein Nachlassen der guten Konjunktur feststellbar. o
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