1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kräftiges Wachstum, erweiterte Geschäftsführung

Häfele
Kräftiges Wachstum, erweiterte Geschäftsführung

Die Häfele GmbH & Co., Nagold, Muttergesellschaft der internationalen Unternehmensgruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme, hat im ersten Halbjahr 2001 beim Umsatz um 9 Prozent auf 222 Mio. DM zugelegt. Überdurchschnittlich habe sich dabei das intensivierte Baubeschlaggeschäft entwickelt. Ein deutliches Plus von 17 Prozent meldet das Häfele Stammhaus auch aus dem Bereich Direktexport. Erheblich verhaltener (+ 7 Prozent) sei dagegen der Zuwachs bei den derzeit 25 Auslandsniederlassungen ausgefallen. Hier mache sich der Konjunkturabschwung in den USA sowie auf einigen asiatischen Märkten deutlich bemerkbar. Der konsolidierte Gruppenumsatz liegt Ende Juni bei 510 Mio. DM.

Darüber hinaus hat Häfele die Geschäftsleitung um Karl-Heinz Overhamm und Dieter Klär erweitert. Grund für die Maßnahme sei das überdurchschnittliche Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre sowie die Vorbereitung des in den kommenden Jahren anstehenden Generationswechsels in der Führungsebene.
Overhamm, seit März 2000 in der Häfele-Zentrale, ist designierter Nachfolger von Geschäftsleitungsmitglied Volker Haisch, der 2003 in den Ruhestand geht. Zusammen mit ihm verantwortet er den Bereich Marketing und Vertrieb. Klär, bisher bereits Geschäftsführer bei den Häfele-Produktionstöchtern Schneider und Sphinx Elektronik in Kenzingen, hat zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Entwicklung und Produktion der gesamten Gruppe übernommen.
Häfele produziert in Brasilien
Häfele hat im Süden der brasilianischen Großstadt Sao Paulo seine erste Auslandsproduktion gestartet. Dieser Schritt ist für den Beschlagtechnikspezialisten die Konsequenz aus den enorm hohen Zuwachsraten des brasilianischen Marktes in den vergangenen Jahren. Auf einer Gesamtfläche von 3700 m², davon 2700 m² für Lager und Produktion sowie 1000 m² für Ausstellungsraum und Verwaltung, wird seit Frühjahr für die Mercosul-Märkte innovative Beschlagtechnik hergestellt.
Häfele ist auf dem wichtigen lateinamerikanischen Markt schon seit vielen Jahren aktiv. Seit 1998 betreibt das Unternehmen dort die selbstständige Tochter Häfele Brasil Ltda. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de