1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lifestyle-Potential für den Garten im Haus

DMD Bau-Marktforschung
Lifestyle-Potential für den Garten im Haus

Die von der DMD-Bau-Marktforschung erarbeitete Studie sieht für den Anbieter mit viel Know-how erhebliches Potential vor allem für wintergartenähnliche Konstruktionen. Während in vielen Bauelementebranchen im letzten Jahr annähernd 20 Prozent Rückgang verkraftet werden mussten, gab der Wintergartenmarkt im Verhältnis dazu nur um ca. 5 Prozent nach. Nach den Ergebnissen der Studie bezifferte sich in 2001 die Zahl der neuerrichteten Wintergärten und Glasanbauten auf knapp 59 000 Einheiten. Die Außenfläche (Dach-, Glas- und Profilfläche) dieser Wintergärten entsprach 900 000 m² im Neubau und 3,580 Mio. m² im Altbau. Dabei hat der Wohnbau mit knapp 72 Prozent den größten Anteil in diesem Markt.

Das Maximum der Marktentwicklung wurde bereits 1995 mit einem Gesamtvolumen von gut 73 000 Wintergärten erreicht. Zwar setzte sich die positive Entwicklung im Osten noch zwei Jahre weiter fort, doch auf Grund der insgesamt rezessiven Bauentwicklung machte sich der Negativtrend in den Folgejahren auch im Wintergartenmarkt fest; allerdings wesentlich schwächer als in anderen Bauelementemärkten. Und schon im laufenden Jahr erwartet das Institut wieder ein leichtes Wachstum von 1 bis 3 Prozent.
Interessant ist auch das aktuelle Preisgefüge: Rund 8000 – 12 000 Euro kostete vergangenen Jahres ein Wintergarten (Terrassenwintergarten, Glasanbau, Balkonverglasung). Im Durchschnitt kann mit einem m²-Preis von ca. 550 Euro gerechnet werden. Die mittlere Bodenfläche eines Wintergartens lag bei 19 m².
Mittelfristige Zukunftsprognose
Die Eigentumsquote bei Wohnungen und Häusern steigt auch in Deutschland kontinuierlich an. Es gilt zu bedenken, dass Wintergärten meist längere Zeit nach der Fertigstellung eines Hauses ausgeführt werden und insofern in erster Linie eine ,Althausmaßnahme’ sind. Denn schließlich entsteht der Wunsch nach einem Wintergarten erst dann, wenn größere Teile der Finanzierung der ehemaligen Neubaumaßnahmen bezahlt wurden. Damit liegt das mittelfristige Potenzial für Wintergärten noch bei einigen Mio. Stück. Anbieter mit vertrieblichem Know-how für gewerbliche Kunden, erschließt sich nach heutigem Stand ein weiteres Potenzial nach wintergartenähnlichen Konstruktionen.
Die detaillierten Ergebnisse der Studie sind erhältlich bei:
DMD Bau-Marktforschung
45307 Essen
Tel 02 01/59 69 85, Fax ~/59 71 85
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de