1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lufema hat es ,in sich‘

Multifunktionales Holzfenster
Lufema hat es ,in sich‘

Bei dem multifunktionalen Holzfenster Lufema werden von Lucas, Lingen, in einen ganz normalen Rollladen-Fertigkasten drei Produkte integriert: Neben dem üblichen Rollladen werden hier auch ein Insektenschutzrollo und eine Markisolette versteckt. Damit bietet das Fenster nicht nur die Vorteile eines Rollladens (Wärmedämmung in der kalten Jahreszeit, Sicht- und Einbruchschutz), sondern auch einen effektiven und absolut umweltfreundlichen Schutz vor lästigen Insekten. Die Markisolette, auf die der Kunde ganz nach Wunsch auch verzichten kann, bietet außerdem Sonnen- und Blendschutz, lässt aber den Blick nach draußen frei. Zusätzliche störende Kästen in der Fassade können so vermieden werden. Für die Renovierung von Altbauten kann anstelle des normalen Rollladenkastens ein Lucas-Holz-Aufsatzelement eingebaut werden. Das Aufsatzelement bildet in Holz und Farbton eine Einheit mit dem Fenster. Es ist wärmegedämmt und mit den Maßen 184 x 267 mm sehr klein dimensioniert, um einen größtmöglichen Lichteinfall zu gewähren. Auf Wunsch wird auch eine Schallisolierung eingebaut.

Das Lufema Holzfenster wurde jetzt auch in einem repräsentativen Bauobjekt im Herzen von Stuttgart eingebaut: Ausschlaggebend für die Erteilung des Fens-terauftrages des Kunstauktionshauses Nagel war die Tatsache, dass es mit diesem System zu keiner optischen Beeinträchtigung der Fassade kommt. Die Fenster wurden selbstverständlich nach der Originalansicht rekonstruiert, aber nur vom Äußerlichen. Keine störenden Metallkästen beeinträchtigen die denkmalgeschützte Fassade: sie bleibt praktisch unverändert erhalten. Die Führungs-schienen der Markisoletten werden seitlich in ein Holzprofil eingenutet. Die neuen Fenster haben es im wahrsten Sinne des Wortes in sich: Die Markisentechnik ist in einem Holzaufsatzkasten eingebaut, der gleichzeitig Teil des Blendrahmens ist, so dass in geschlossenem Zustand die Markisolette praktisch unsichtbar ist. Die größte Herausforderung aber war, auch bei den Segment- und Rundbogenfenstern, die Markisoletten zu integrieren.
Lucas GmbH, 49808 Lingen
Tel 05 91/8 00 60-0
Fax ~/8 00 60-66
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de