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Lust auf Qualität und Leistung

50 Jahre Kowa
Lust auf Qualität und Leistung

Mit dem Jubiläumsslogan “Die Zukunft vor Augen” will Kowa Begeisterung und Emotionen für attraktive Spitzenprodukte aus Holz in den Markt tragen. Dabei betont der Fenster- und Haustürenspezialist seine enge Partnerschaft mit dem Fachhandel nach dem Motto: Qualität und Leistung hat Zukunft.

Nahezu 400 Gäste, darunter zahlreiche Geschäfts-partner aus der Zulieferindustrie und dem Fachhandel aus ganz Deutschland, konnte Geschäftsführer Hans-Peter Kowalski zum 50-jährigen Kowa-Firmenjubiläum in Goldenstedt begrüßen.

In seiner Rede wies er u. a. auf die Grundzüge der erfolgreichen Kowa- Philosophie hin, in der “Qualität” die Hauptrolle spiele: Nicht nur bei den Produkten, sondern in innerbetrieblichen Abläufen, im Marketing, in der Beziehung zu den Geschäftspartnern bis hin zum Kunden. Nur wenn dieser Kreis geschlossen sei, so Hans- Peter Kowalski, könne sich Qualität voll entfalten. Kowa setze auf ein enges und vertrauensvolles “Miteinander” mit dem qualifizierten Fachhandel, mit Schreinern und Tischlern. Hans-Peter Kowalski: “Wir sind geradlinig und kalkulierbar, wir gehen nicht wie mancher Wettbewerber direkt ins Objektgeschäft.”
Das Jubiläumsmotto “Die Zukunft vor Augen” will der Firmenchef im Sinne gemeinsamer Ziele mit den Partnern verstanden wissen: “Hochwertige Bauelemente um jeden Preis zu verkaufen, kann nicht unser Anliegen sein. Lassen Sie uns die negative Preisentwicklung gemein-sam stoppen!” Es gelte Emotionen und Begeisterung für attraktive Spitzenprodukte in den Markt zu tragen, dann werde der höhere Wert eines Produktes auch entsprechend honoriert.
“Lust an Leistung”, das Thema des Festvortrags von Andreas Schnabel, passte präzise zu Hans-Peter Kowalskis Botschaft. Schnabel, Mitarbeiter des renommierten Verhaltensforschers Felix von Cube, deckte auf kurzweilige und spannende Art die Bedingungen auf, unter denen Lust an Leistung entsteht: Wir erleben Anstrengung dann mit Lust, wenn wir Herausforderungen bestehen, Probleme lösen und Risiken bewältigen.
Hans Kowalski, Vater des heutigen Inhabers Hans-Peter Kowalski und Gründer des Goldenstedter Unternehmens, hatte zweifellos Lust an der Leistung: Im Mai 1950, erst knapp zwei Monate im Besitz des Meisterbriefes, stand der motivierte Vollblut-Handwerker schon auf eigenen Füßen. Mit 156 DM Startkapital gründete er eine Tischlerei für Möbel- und Innenausbau. Mit Risikobereitschaft und dem richtigen Riecher für den Marktwandel, brachte Hans Kowalski seinen Betrieb nach vorn. Die Spezialisierung gilt als Schlüssel für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung: Mitte der 60er Jahre konzentrierte sich der damalige Obermeister der Tischlerinnung Vechta ganz auf Fenster und Türen, zunächst als Zulieferant für zwei namhafte Fensterfabriken. 1975 war mit der Fertigstellung einer neuen Produktionshalle im Goldenstedter Gewerbegebiet die Möglichkeit geschaffen, mit einem eigenen Fenster- und Haustüren-Programm in den Markt zu gehen.
Zur gleichen Zeit trat der Sohn des Firmengründers, Hans-Peter Kowalski, die Nachfolge an. Seine Ziele waren es, das Unternehmen sowohl im Sinne des Vaters als auch nach neuesten Erkenntnissen zu führen, und zu einer bundesweiten Bedeutung zu bringen. Auch er blieb dem Grundsatz treu, ausschließlich hochwertige Fenster und Haustüren aus Holz herzustellen.
Dass er mit diesem Konzept und dem weiteren Ausbau des heute bundesweiten Vertriebsnetzes richtig lag, zeigte sich schnell. Den Markt und den Endverbraucher immer im Auge gelang es ihm, die Produktion und den Umsatz kräftig zu steigern. Auch der Mut zu innovativen Konstruktionen und Modellen zahlte sich in steigender Nachfrage aus. 1994 entstand ein neues, 3800 m² großes Haustürenwerk mit modernsten Fertigungsanlagen. Rechtzeitig zum 45-jährigen Bestehen im Mai 1995, konnte schließlich ein neues Büro- und Ausstellungsgebäude in attraktiver Architektur bezogen werden. Parallel mit der steigenden Nachfrage stieg die Anzahl der Mitarbeiter. Zur Zeit arbeiten insgesamt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Kowa Holzbearbeitung GmbH, die sich auch in “Overseas” einen Namen machen. Der Exportanteil aus Holz liegt heute bei 15 % des Gesamtumsatzes. Der größte Exportanteil geht nach Amerika, wo die Kowa-Qualität bei vielen Kunden, die es sich leisten können, hoch im Kurs steht.
Trotz moderner High-Tech-Fertigung spürt man bei Kowa noch immer das Flair eines Handwerksbetriebs. Das macht dieses Unternehmen, auch nach außen hin, so sympathisch. Andererseits liegt in der Wahrung traditioneller Werte sicher auch ein Schlüssel des Erfolgs.
Ob Produkt, Fertigung, Marketing oder Vertrieb: Wichtig ist für Kowalski die Einhaltung eines ganzheitlichen Ansatzes und die Wahrung der lückenlosen Qualitätskette, von der Produktion über den Fachhandel bis hin zum Endverbraucher.
Die Leistungsfähigkeit ist indes kein Zufall: Als ein weiterer Erfolgsschlüssel gilt in Goldenstedt die Arbeit im Team, das die Geschäftsleitung mit hohem Engagement unterstützt. So z. B. Betriebsleiter Wolfgang Struwe, der schon seit vielen Jahren Hand in Hand mit Hans-Peter Kowalski zusammenarbeitet.
Hohes Engagement für Qualität
Dass für höchste Qualität großer Aufwand getrieben wird, davon konnten sich die Besucher an den Produkten und beim Betriebsrundgang überzeugen. Die eingesetzten Konstruktionen beruhen auf langer Erfahrung mit dem Werkstoff Holz. Zahlreiche Details und die eingesetzte Beschlägetechnik sind exklusiv, stabiler und sicherer als Standardprodukte. So z. B. bei Haustüren, die gemeinsam mit Zulieferanten entwickelte Band- und Schließtechnik. Der Türblattaufbau der Design- Haustüren wurde ebenfalls in einem Mehrschichtaufbau für höchstes Stehvermögen optimiert und ist eine Kowa-Spezialität.
In der Fertigung sind regelmäßige RAL-Güteprüfungen und ISO 9001 selbstverständlich. Quali-tätssicherung beginnt mit der Holzauswahl und mit der intensiven Eingangsprüfung, wie z. B. die Rohdichtebestimmung und Prüfung der Verleimung der lamellierten Rahmenhölzer. Die ungewöhnlich umfangreiche Holzbevorratung von besten Hölzern wirkt sich ebenfalls positiv auf die Sicherstellung hoher Qualität aus. Großen Aufwand betreibt Kowa für Finish und Oberflächenbehandlung. Nach dem Feinschliff der verleimten Rahmen erfolgt ein 4-schichtiger Lackaufbau mit dreimal Fluten und einmal Spritzen.
Auch Karl Heinz Herbert, Geschäftsführer des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller, ließ an der Qualitätseinschätzung keine Zweifel aufkommen. In seiner Ansprache betonte er: “Mit Ihrem hohen Engagement für hervorragende Holzfenster und -türen, mit Ihren hochwertigen Konstruktionen und der sorgfältigen Fertigung sind Sie der Qualitätsführer.” Karl Heinz Herbert würdigte die lange und engagierte Mitarbeit von Kowa in den Ausschüssen des Verbandes und der RAL-Gütegemeinschaft Holzfenster mit einer Ehrenurkunde.
Zwei neue Produkte
Der Blick nach vorne, “Die Zukunft vor Augen”, ist bei Kowa auch an den aktuellen Weiterentwicklungen festzumachen: Zum Firmenjubiläum präsentierten die Goldenstedter zwei neue Produkt-Spezialitäten: Holz-Aluminium Fenster und eine nach außen öffnende Fensterkonstruktion. Auch mit diesen Entwicklungen demonstriert Kowa den feinen Unterschied im Detail. Die selbst entwickelte Holz-Alu-Konstruktion unterscheidet sich in zahlreichen Flügeldetails vom herkömmlichen Standard.
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