Mit der Einweihung eines Vertriebs- und Schulungszentrums setzte die Salamander Industrie-Produkte GmbH einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte. Das in Türkheim im Unterallgäu ansässige Unternehmen war 1973 in das Marktsegment Kunststofffenster eingestiegen und ist nach starkem Wachstum in den vergangenen Jahren heute einer der führenden Anbieter am Markt. In Design, Qualität und Verarbeitungsfreundlichkeit wird Salamander zu den innovativen Schrittmachern gezählt. Ein komplettes Dienstleistungsangebot, wie Beratung und Schulung, betriebswirtschaftliche Unterstützung und Entwicklung von Marketing-Konzepten für die Profilverarbeiter gehören zur Offerte.
Ausgehend von der guten Position, den das Unternehmen am Markt erreicht hat, wird in den nächsten Jahren erneut eine Umsatzverdoppelung angestrebt, „um auch mittelfristig“, wie Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hans-Dieter Panzer anlässlich der Eröffnung des neuen Vertriebs- und Schulungszentrums hervorhob, „in Europa unter den fünf führenden Systemgebern zu sein. Unser Exportanteil wird in Kürze deutlich über 50 Prozent liegen. Unseren Status als Innovationsführer möchten wir weiter festigen. Salamander wird weiterhin seine innovative und richtungweisende Produktpolitik durch Ausbau seines Systembaugruppen-Konzeptes fortsetzen.“ Den Salamander-Partnern sollen, so Panzer, durch größtmöglichste Gestaltungs- und Systemflexibilität zusätzliche Marktchancen eröffnet werden. Die Anzahl der Einzelprofile werde dabei durch eine zielgerichtete Systemkompatibilität schlank gehalten. Ebenso arbeite man an verfahrenstechnischen Weiterentwicklungen zur Reduzierung der Produktionskosten. Mit einem modernen Kundeninformationssystem wolle man den Service für die Profilverarbeiter auf ein völlig neues Niveau bringen. Man sei bereit, die dafür notwendigen, beträchtlichen Investitionen zu tätigen.
Panzer abschließend: „Wir glauben, auch die nächsten Jahre erfolgreich meistern zu können, weil das Haus Salamander sich zum Profilgeschäft bekennt, sich mit Lösungskompetenz der Details annimmt und somit als Partner für seine Kunden, die Profilverarbeiter, einen wichtigen Beitrag für deren Erfolg leistet.“
Vier Geschäftsbereiche gehören zur Salamander Industrieprodukte GmbH in Türkheim:
• Gut die Hälfte des Geschäftsvolumens wird im Bereich Fensterprofile erzielt.
• Ältester und heute zweitgrößter Produktionsbereich befasst sich mit der Herstellung von Lederfaserstoffen, d. h. mit der Wiederverwertung von Lederresten zu hochwertigen Materialien für die Schuh-, Gürtel-, Taschen- und Buchindustrie. Hier ist Salamander weltweit Marktführer mit einem Exportanteil von über 80 Prozent.
• Drittgrößter Bereich ist die Dicht- und Klebetechnik mit dem dauerelastischen Compriband und einem breiten Spektrum an Klebstoffen.
• Das stärkste Wachstum verzeichnet das Unternehmen im Bereich Technische Teile, zu dem Kunststoff-Spritzgussteile für die Automobil-, Medizingeräte- und Computerindustrie gehören.
Aktivitäten an einem Standort zusammengefasst
Der Bau des Vertriebs- und Schulungszentrums war unter anderem notwendig geworden, um für die Neugewinnung und Weiterbildung von Kunden vor Ort mit einer Entwicklungs- und Ausbildungswerkstatt, Prüf-, Ausstellungs- und Schulungsräumen präsent zu sein. Diese Aktivitäten, bisher an verschiedenen Orten im Werk untergebracht, werden nun an einem Standort zusammengefasst. Im neuen Vertriebs- und Schulungszentrum (VSZ), dessen Fertigstellung und Einweihung am 27. April 2001 gefeiert wurde, sind sämtliche, die Profile betreffenden Bereiche in einer organisatorisch gestrafften, übersichtlichen, kommunikativen sowie repräsentativen Form zusammengefasst:
• Vertrieb
• Marketing
• Anwendungstechnik
• Auftragsbearbeitung
• Technikum
• Ausstellungsraum
• Konferenz- und Schulungsraum.
Eine fast 10 m hohe gläserne Rotunde, die schon von weitem sichtbares architektonisches Zeichen setzt, bildet den Eingangsbereich.
Die Geschosse umfassen jeweils 1600 m² Fläche. Das Kernstück des Erdgeschosses ist das Fenstertechnikum. Hier werden in einer ca. 800 m² großen Halle Mitarbeiter von Kunden in der Verarbeitung von Fensterprofilen geschult, Systeme getestet und auf dem Fensterprüfstand geprüft. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das Extrusionstechnikum, in dem verfahrenstechnische Untersuchungen stattfinden.
Im Obergeschoss befindet sich neben modernen Büroräumen ein ca. 250 m² großer Ausstellungsraum, in dem die gesamte Produktpalette des Unternehmens umfassend präsentiert wird.
„Das Vertriebs- und Schulungszentrum (VSZ) soll“, so der Geschäftsführer, „die Basis für die konsequente Weiterentwicklung des Profilgeschäftes in Europa, später auch in Asien und der ganzen Welt werden. Einen Markt, den Salamander seit Jahren durch den Bereich Lederfaserstoffe kennt.“
Salamander Industrie-Produkte GmbH, 86842 Türkheim
Tel 0 82 45/52-0
Fax ~/52-1 80
Internet: www.sip.de o
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