1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Neue Technik in stilvollem Design

Fenstersanierung einer Gründerzeit-Villa
Neue Technik in stilvollem Design

Von außen fallen sofort die schneeweiße Fassade, der markante Turm und die reichen Verzierungen der Fassade ins Auge. Von innen blickt man durch große Spitzbogenfenster direkt auf die Hamburger Außenalster.

Diese Ursprünglichkeit des Gebäudes zu erhalten war das Ziel der behutsamen Sanierung einer Wohnung in der denkmalgeschützten Villa, die im Jahre 1867 im Hamburger Ortsteil Rothenbaum errichtet wurde. Eine besondere Herausforderung für den beauftragten Fachbetrieb, die Tischlerei Krohn (www.krohn-gmbh.de), war die Erneuerung der Spitzbogenfenster, die unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes den heutigen Ansprüchen an Wärmeschutz und Sicherheit angepasst werden sollten. Für den sicheren Verschluss der handgearbeiteten Einzelstücke sorgen nun silberne autoPilot Beschläge von Winkhaus Technik, Telgte, in Stulpelementen und Spitzbogenoberlichtern.
„Zunächst wurde jedes der alten Fenster fotografiert. Auf dieser Basis konnten wir dann Schablonen anfertigen“, erinnert sich Martin Krohn, geschäftsführender Gesellschafter der Tischlerei, an den ungewöhnlichen Auftrag. „Nach genauem Vergleich mit den Originalen und einigen Anpassungen konnten wir dann Unikate fertigen, die von den ursprünglichen Fenstern optisch nicht zu unterscheiden sind. Nur die Winkhaus Dreh-Kipp-Beschläge und das Isolierglas zeigen, dass die Fenster auf dem neuesten Stand der Technik sind“, so Krohn weiter.
Eine weitere Besonderheit der Fenster sind die kunstvoll gearbeiteten Sprossen, die die Spitzbogenoberlichter in drei bis vier separate Glasflächen teilen.
Winkhaus GmbH & Co. KG
48291 Telgte
Tel 02504 921-425
Fax 02504 921-429
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de