Das Angebot auf dem Büchermarkt zum Thema „barrierefrei“ ist noch sehr übersichtlich. Die Bücher, die sich mit technischen Lösungen befassen, sind meist eher für Architekten gedacht; die Bücher zum Thema Marketing sind branchenübergreifend – weshalb das Informationsangebot für Tischler und Schreiner nur in Ansätzen interessant ist.
Leitfaden barrierefreier Wohnungsbau: Roland König, Bauingenieur und Sachverständiger, stellt die theoretischen Planungsgrundlagen dar und zeigt an exemplarischen Ausschreibungen und ausgeführten Projektbeispielen Lösungen für die Umsetzung. Erscheinungsjahr: 2005, 192 Seiten, 17 x 24 cm, kart., 29,00 Euro (www.koch-verlag.de).
Erfolgreich verkaufen an anspruchsvolle Kunden: Premiumkunden und Best Ager begeistern will Stéphane Etrillard. In dem Buch gibt er vor allen Dingen Tipps fürs Verkaufsgespräch, wovon einiges schon bekannt sein dürfte, anderes aber noch nicht allgemeines Gedankengut ist. Leider ist das Buch lieblos aufgemacht. Erscheinungsjahr: 2004, 84 Seiten, kart., 21,80 Euro, als eBook: 14,80 Euro (www.businessvillage.de).
Seniorenmarketing: Um generationsgerechte Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen geht es in dem Buch von Hanne und Gundolf Meyer-Hentschel. Die Autoren bieten einige Ansätze zu der Zielgruppe, zu Marketinginstrumenten, Preis- und Produktpolitik sowie Kommunikation und Vertrieb. Leider ist auch dieses Buch grafisch unattraktiv gestaltet. Erscheinungsjahr: 2004, 95 Seiten, kart., 21,80 Euro, als eBook: 16,80 Euro (www.businessvillage.de).
Marktchance 50plus: Die 24-seitige Broschüre „Marktchance 50plus – Dienstleistungen für mehr Komfort und Sicherheit“ hat die LGH im Rahmen ihres Projektes „Dienstleistungs-Initiative Handwerk NRW“ herausgegeben. Die Broschüre kostet 8 Euro, ist branchenübergreifend und gibt einige praktische Tipps. Interessant: die Checkliste zur Wohnraumanpassung
(www.lgh.de).
Teilen: