Nachdem der russische Fenstermarkt auf Grund der Wirtschafts- und Währungskrise im August 1998 eingebrochen war, geht es nun wieder langsam, aber ständig bergauf. Bis 2003 werden jährliche Wachstumsraten von rund 2 Prozent erwartet, wie der neueste Branchenreport von InterConnection zeigt.
In Russland wurden im Jahr 2000 etwa 4,706 Millionen Fenstereinheiten verkauft, das entspricht einem mengenmäßigen Wachstum von rund 1,9 Prozent im Vergleich zur Vorperiode. Bei den Materialarten ist das Holzfenster mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 59,4 Prozent dominierend, gefolgt von Metall-Fenstern mit 37,9 Prozent Marktanteil. PVC-Fenster stellen in Russland noch ein Nischenprodukt dar, im Jahr 2000 waren lediglich 2,6 Prozent aller verkauften Fenster aus PVC und 0,3 Prozent aus Holz-Aluminium Kombinationen. InterConnection erwartet für die Jahre 2001 und 2002 ein mengenmäßiges Marktwachstum von 1,8 bzw. 1,7 Prozent, die Marktanteile der Materialgruppen werden großteils stabil bleiben, so kann in etwa das PVC-Fenster seinen Marktanteil nur marginal auf 3,1 Prozent steigern.
Der IC-Market Monitor Spot® Fenster in Russland ist eine detaillierte Markt- und Branchenanalyse. Er enthält Marktzahlen in Menge und Wert für die Jahre 1997 – 2000 und Prognosen bis 2003f sowie Detailuntersuchungen über die Regionen Moskau und St. Petersburg.
Ing. Martin Bergant, Tel 00 43(1)5 85 46 23-13, Fax ~/-30
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