Seit drei Monaten können kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ihre Vertriebseffizienz via Schnellcheck überprüfen. Der kostenlose Online-Test liefert dabei eine Analyse des Ist-Zustandes, nennt konkrete Verbesserungsmöglichkeiten und informiert Betriebe über Schwachstellen und Optimierungspotenziale ihrer Vertriebsstrukturen. Die erste Auswertung der Ergebnisse von Sage Software, dem Initiator des Online-Tests, zeigt, dass viele KMUs weit unter ihren Möglichkeiten agieren. Bedenklich ist vor allem das Resultat, dass in zahlreichen Unternehmen Kundendaten kaum professionell ausgewertet und genutzt werden. Seit September 2005 haben insgesamt 7000 Unternehmen branchenübergreifend den Schnellcheck genutzt. Dabei erzielten 72 Prozent der Unternehmen einen Jahresumsatz von bis zu 20 Millionen Euro. Die erste Auswertung ergab, dass nur 46 Prozent der teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit nutzen, ihren bestehenden Kunden zusätzliche oder ergänzende Produkte aus ihrem Portfolio zu verkaufen.
Teilen: