Die 4490 MitarbeiterInnen der Schüco Gruppe erwirtschafteten 2004 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Das bedeutet im Jahresvergleich ein Plus von 12 Prozent gegenüber 2003. Die Eigenkapitalquote konnte um mehr als 5 Prozentpunkte auf 53,1 Prozent gesteigert werden. Die Exportquote sank um knapp 1 Prozentpunkt auf 41,8 Prozent. Grund hierfür war der sehr gute Solarumsatz in Deutschland, der sich mehr als verdoppelte und 201 Millionen Euro betrug.
Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG: „Durch unsere vorausschauenden Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Solar und Sonnenschutz, durch kreative Sortimente unserer Entwickler bei Schüco Design in Borgholzhausen sowie durch aggressives Vorgehen im Kunststoff-Systemgeschäft konnten wir entgegen aller Trends auch in Deutschland wachsen. Die Schwächen im Metallbau wurden damit mehr als kompensiert.“
Die west- und osteuropäischen Fenstermärkte zeigen nach wie vor positive Wachstumsraten. In Osteuropa lag gegenüber 2003 ein Wachstum von 4 Prozent vor, in Westeuropa von 3,8 Prozent. Schüco wuchs besonders stark in Großbritannien, Tschechien, der Slowakei, im Baltikum und den Niederlanden.
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