1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Signal für Holz

4. Kongress für Fenster, Fassaden und Wintergärtenaus Holz und HolzMetall
Signal für Holz

Ein Signal an Politik und Öffentlichkeit, Holz als bevorzugten Werkstoff zu verwenden, wurde auf dem 4. Kongress für Fenster, Fassaden und Holzwintergärten aus Holz und Holz-Metall, gesendet. Die erste gemeinsame Veranstaltung der Initiative ProHolzfenster, dem HolzAlu-Forum und dem Wintergartenfachverband fand am 07./08. Juni in Rotenburg an der Fulda statt. Gezählt wurden über 200 Teilnehmer.

In einer gemeinsamen Erklärung forderten die Veranstalter, die öffentliche Beschaffungs- und Förderpolitik am Ziel der nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dabei gehe es auch um die Sicherung von Arbeitsplätzen, da die Herstellung von Holzfenstern Arbeits- und Ausbildungsplatzintensiv sei. Forderungen für die öffentliche Förderung und Beschaffung seien:

  • 1. Vorrang der Nutzung regenerierbarer Rohstoffe gegenüber nicht erneuerbaren Rohstoffen
  • 2. Vergleichende ökologische Bewertung von Produkten und Produktionsverfahren
  • 3. Bewertung und Berücksichtigung der Arbeitsplatzeffekte.
Neben eigenen Anstrengungen brauche es dazu Verbündete: Zu einer Podiumsdiskussion waren deshalb Vertreter führender Umweltverbände, wie Greenpeace und WWF, genauso geladen wie Vertreter aus Politik und Gewerkschaft. Auch der Präsident des deutschen Forstvereines, Henning Graf Kanitz, und Stefan Lechtenböhmer vom Wuppertaler Institut waren beteiligt. Kontrovers diskutiert wurden die unterschiedlichen Zertifizierungssysteme. Den Umweltverbänden wurde vorgeworfen, sie verunsicherten mit Aufrufen zum Boykott unzertifizierter Hölzer die Verbraucher und öffneten damit dem Werkstoff PVC Tor und Tür.
Die Vorsitzende der Initiative ProHolzfenster, Nicole von Oesen, begrüßte in ihrer Eröffnungsrede die Initiative der Bundesregierung, die einen Rat für Nachhaltigkeit gegründet hat. Im gleichen Atemzug bedauerte sie, dass in diesem Rat kein einziger Vertreter der Forst- und Holzwirtschaft eine Stimme habe.
Mit dem Adenauer-Zitat “Die Lage war noch nie so ernst” beschrieb Nicole von Oesen die Situation der Fensterbranche. “Wir stecken mitten in der größten Krise seit 50 Jahren”, sagte die rührige Vorsitzende der IPH. Sie appellierte an die Versammelten, sich aktiv zu engagieren und verwies auf den Mitgliederzuwachs der Initiative ProHolzfenster von 264 im Juni 2001 auf 313 Mitglieder im Juni 2002, der ein positives Zeichen sei.
Neu in den IPH-Vorstand wurden Thomas Volmer (Volmer Fenstertechnik, Brakel-Brökendorf) und Heinz Blumenstein (Winkhaus GmbH & Co. KG, Telgte) berufen. Sie ersetzen die ausgeschiedenen Vorstände Manfred Hampel (HMB Planungsbüro für Fassadengestaltung, Biberbach) und Achim P. Häffner (Michael Weinig AG, Tauberbischofsheim).
Fachthemen und Unterhaltung
Unter dem Motto “Umweltgerechtes Bauen mit Glas und Holz” sollten dem Fachpublikum vorhandene Chancen aufgezeigt werden. Das Programm für die zweitägige Veranstaltung war prall gefüllt: Während der Freitagnachmittag ganz im Zeichen der Frage stand, wie Politik und Verbände zur Förderung nachwachsender Rohstoffe stehen, widmeten sich die Vorträge am Samstag fachspezifischen Themen, u. a. Marketing und Verkauf, Energieeinsparung, Einsparpotentialen bei HolzMetall-Konstruktionen, Wintergärten sowie dem Forschungsprojekt “Holzfenster der Zukunft”.
In der begleitenden Ausstellung “Produkte, Partner und Ideen pro Holz” präsentieren sich Firmen aus dem Fensterbau- und dem Zuliefererbereich. Am Freitagabend konnten die Gäste nicht nur Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen, sondern sich auch von der stimmgewaltigen Rock- und Bluessängerin Joy Flemming mitreißen lassen.
Mit Helmut F. Albrecht, alias Ali Übülüd, als Überraschungs-Gast, klang der Kongress am Samstagnachmittag aus: “Hallo Chefe, alles paletti!”, war das beruhigende Motto, das die Teilnehmer mit auf den Weg nach Hause nahmen.
Regina Adamczak
Initiative ProHolzfenster
Tel 0 94 06/95 99 06
Wintergarten-Fachverband
Tel 0 80 31/8 09 98 45
HolzAlu-Forum
Tel 0 71 44/52 27
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de