1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Statisch ausgeklügelt

Allgemein
Statisch ausgeklügelt

Die hier gezeigte Faltwerktreppe (Baujahr: 2002, Bad Soden) wirkt im Wohnzimmer junger Bauherrn quasi wie ein modernes Möbelstück. Auf einen Handlauf wurde gänzlich verzichtet. Bei einer geraden Treppe, die wie diese zu einem Faltwerk ausgebildet wird, ist besonders auf die Statik zu achten, da sie sich nicht wie eine gewendelte Treppe aussteift.

Auf Anfrage bei einem Statiker gab dieser mir (Wolfgang Diehl) folgenden Rat: Ich solle mir eine Bohle mit einer Dicke von ca. 6,5 cm vorstellen, die am Fuß- und Kopfpunkt gelagert ist. Wenn nun 15 Personen mit je 75 kg auf dieser Bohle stehen, darf sie sich nur 1,6 cm durchbiegen (die zulässige Durchbiegung bei Treppen beträgt l/300).
Die nächste Frage betraf die Lagerung der Stufen an der Wandseite durch Bolzen, da sich eine Bohle in der Wand befindet. Die Antwort: Werden die Leute auf die Freiseite gestellt, so hilft das nur etwas. Sehr nachteilig wirkt sich aus, dass die Treppen am An- und Austritt nicht eingespannt bzw. verankert sind. Da sich auf der Höhe der siebten Stufe eine Stahlstütze befindet, wurde dort ein Kragarm, bestehend aus einem Stahlrohr, in die Setzstufen „versteckt“. Der sichtbare Teil der Konsole wurde aus Edelstahl hergestellt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de