1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Tischler gewinnen den Wettkampf

Allgemein
Tischler gewinnen den Wettkampf

Tischler gewinnen den Wettkampf
Glücklich vereint im Sieg: Das Tischler- und das Schreiner-Team der Nachwuchs-Kampagne
Die Nutzer von SchuelerVZ haben entschieden: Den großen Wettkampf Tischler gegen Schreiner haben die Tischler gewonnen. Der eigentliche Sieger jedoch ist das Gewerk an sich. Denn was vielen Jugendlichen nicht klar war: Tischler und Schreiner sind ein und derselbe Beruf, und ein attraktiver dazu. Davon können sich die Schüler nun auf der Internet-Seite www.tischler-vs-schreiner.de überzeugen. Dort erhalten sie weiterführende Informationen.

Der Wettstreit „Tischler vs. Schreiner“ fand im Rahmen der Nachwuchs-Kampagne der Innungs-Organisation statt. Ein Tischler- und ein Schreiner-Team waren in zehn originellen Challenges gegeneinander angetreten. Video-Clips dazu waren auf der Internet-Community SchuelerVZ.net zu sehen, die bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Die Nutzer der Seite durften nach jeder Challenge wählen, welches Team die Aufgabe cooler gelöst hat.
„Unser Plan ist aufgegangen“, bilanziert Alfred Jacobi, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). „Unsere Nachwuchs-Kampagne war ein Erfolg. Das zeigen nicht nur die Reaktionen der Schüler und der Medien, sondern auch die Zugriffszahlen.“ Knapp 770 000 Seitenabrufe hat die Kampagnen-Plattform auf SchuelerVZ zu verzeichnen. Mehr als 100 000 Schüler haben sich die Challenge-Clips angesehen.
Anfang Mai war das große Finale zu sehen: Das Tischler-Team wurde von BHKH-Vizepräsident Ansgar Kuiter zum Sieger gekürt. Doch Kuiter hatte eine Überraschung parat: Er zerteilte den Holzpokal für die Gewinner kurzerhand in zwei gleiche Hälften und übergab eine den Tischlern, die andere den Schreinern.
Im nächsten Jahr soll die Nachwuchs-Kampagne mit einer neuen Aktion weitergeführt werden. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der drastisch sinkenden Schulabgängerzahlen mehr Jugendliche für eine Tischler- oder Schreinerlehre zu begeistern.
Die Nachwuchs-Kampagne 2010 wurde unterstützt von den Unternehmen Festool, Altendorf, Titus, CWS-boco und Häfele.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de