1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Über den Dächern Hamburgs

Allgemein
Über den Dächern Hamburgs

Als Semesterabschluss-arbeit entwarf und konzipierte der Gestalter Michael Faulhaber an der Fachschule für Holztechnik, Stuttgart, in der Klasse Alain Ayadi, eine Wohnung in der fünften Etage eines denkmalgeschützten Hauses.

Der nach Südwesten ausgerichtete Bereich des Speise- und Wohnzimmers ist sehr groß-zügig konzipiert. Ebenso auch der Arbeitsbereich, der sich direkt am Wohnzimmer anfügt und dieses nochmals erweitert. Über alle drei offenen Bereiche erstreckt sich der Dachfirst des steilen, kniestockfreien Dachs, das zwei Dachgauben hat. Auf der Rückseite des Daches, das in ein Flachdach übergeht, wurden mehrere Dachflächenfenster vorgesehen, so dass eine schöne Tageslichtbeleuchtung gegeben ist und die Fassade des denkmalgeschützten Hauses unbeeinträchtigt bleibt.
Für den Ausbau der Wohnung hat sich der Gestalter einige nette Details einfallen lassen. So wurde beispielsweise ein großer Plasma-Bildschirm mit einer Größe von 1210 x 720 mm hinter zwei raumhohen Schiebetüren untergebracht. Oben sind die Türen in einer Laufschiene geführt, die über der Gipskartondecke angebracht wurde, so dass die Türen „unsichtbar“ in der Decke laufen. Unten hingegen sind sie an jeweils zwei groß-dimensionierten Kugellagern mit Gummilaufring sichtbar geführt.
Das Sideboard hinter dem großen Esstisch hat einen integrierten Servierwagen, wobei das Furnierbild der Front dem des Sideboards entspricht und somit in die Ansicht des Möbels integriert ist und – im eingeschobenen Zustand – nicht als Servierwagen zu erkennen ist.
Auch im Arbeitszimmer wurde eine ansprechende Lösung für das Regal gefunden. So wurden Regale durch Wanddurchbrüche ersetzt – die Wandscheibe einfach nach vorne gezogen. Auch ein selten genutzter Computerarbeitsplatz (Laptop) wurde dort in einer vollausziehbaren Schublade ohne Seitenteile integriert. Nach hinten ist er voll elektrifiziert, verkabelt und mit dem Drucker und Scanner verbunden, die sich hinter den flächenbündigen, satinierten Glastüren befinden.
Darüber sind die offenen Fächer für Bücher angeordnet, wobeieine indirekt Beleuchtung – auf dem unteren Boden montiert – integriert wurde. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de