1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Varitonn – ein ‚unFASSbares’ Abschlussprojekt

Fachschule für Holztechnik Ahaus
Varitonn – ein ‚unFASSbares’ Abschlussprojekt

Die angehenden Techniker der Fachschule für Holztechnik in Ahaus arbeiteten an einem 8-Wochen-Projekt mit dem Namen „Varitonn“ („VARIabel“ – „TONNe“). Dabei handelt es sich um eine Entwicklung, in der versucht wird, das etwas andere Möbel zu kreieren.

Angeregt von einer Cristo Ausstellung im Gasometer in Oberhausen, bei der gewöhnliche Ölfässer als Ausstellungsobjekte dienten, entstand die Idee, mit Fässern eine variable Thekenanlage mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen (Empfangs-theke, Schreibtisch, Beratungs-theke) für den Privat- und Geschäftsbereich zu entwickeln, zu planen und zu fertigen.
Am 31. März 2001, ab 1400 Uhr, fand die Präsentation der Arbeiten im Rahmen des Ahauser Fachschultages in der Aula des Berufskollegs für Technik in Ahaus statt. Dieser Tag fand – wie in jedem Jahr – beim regionalen Fachpublikum und der Fachpresse großes Interesse. Als tragende Bauteile wurden pulverbeschichtete Tonnen benutzt, in die zuvor mit einem Plasmaschneidegerät und einer speziell angefertigten Schablone Öffnungen geschnitten wurden. In eine solche Tonne wurde eine Innenkonstruktion eingesetzt, die zum einen für die Befestigung der Edelstahlreling und der Sockelplatte dient und die zum anderen die gefertigten Schubladencontainer aufnimmt.
An der rundumlaufenden Reling (( = 635 mm, aus 22 mm gebürstetem Edelstahl) können nun eine oder mehrere Tischplatten eingehängt werden, wodurch es möglich ist, die Platten variabel um 360° um die Tonne zu drehen, und so das Möbel den individuellen Kundenwünschen anzupassen. Die Tischhöhe beträgt dabei 720 mm, kann aber durch unterschiedliche Innenkonstruktionen auch bis zu 900 mm betragen.
Alle Holzwerkstoffe bestehen aus mehrfachverleimten Birken-Multiplexplatten in 19 und 40 mm Dicke, die wahlweise mit Ahorn oder Buche (auch gebeizt) furniert sind. Tisch-, Sockel- und Deckplatten sind mit einer speziellen Fräskontur versehen, die an einem modernen CNC-Bearbeitungszentrum in den Werkstätten des Berufskollegs durchgeführt worden sind.
Alle Oberflächen, bei denen später eine hohe Beanspruchung zu erwarten ist, sind mit schnell härtendem PUR-Lack in mehreren Schichten lackiert worden, wodurch eine hohe Abriebfestigkeit erreicht wird. Die stehenden Flächen wurden mit CN-Hartlack ablackiert.
In einige Tischplatten und Aufsätze wurden Inlays aus Mineralwerkstoff (Christalan) in zwei Farbvarianten, passend zu den Holzfarben, eingesetzt. Die Inlays wurden durch präzises Fräsen der Konturen an dem CNC-Bearbeitungszentrum hergestellt.
Die Container können wahlweise offen, mit Tür oder mit Schubkastensystem ausgestattet werden. Bei den Schubkästen wird ein hochwertiges Komplettsystem mit kugelgelagerten Metallein-sätzen und Tablettauszug benutzt. Durch zusätzlich angefertigte Distanzstücke konnte auch die Kombination bei einer Variante mit runden Vorderstücken ermöglicht werden.
Die rund geformten Fronten der Schubkästen, die Schürzen und Aufsätze wurden aus mehrlagigem Birken-Schichtholz verleimt, um so ebenfalls eine Multiplexoptik an allen sichtbaren Kanten zu erreichen. Für alle Formteile war ein aufwendiger Vorrichtungsbau sowohl zum Verleimen als auch zum anschließenden Zuschneiden notwendig. Die Abschlussarbeit „Varitonn“ beruht auf dem Baukastenprinzip, das den Kunden ermöglicht, aus einer Vielzahl von Elementen und Materialien eigene Variationen zusammenzustellen.
Die Grundrissbeispiele zeigen deutlich, wie „variabel“ die Einzelteile angeordnet werden können. Dadurch kann fast jeder Kundenwunsch, egal ob im Privat- oder Geschäftsbereich, erfüllt werden. So lässt sich die „Arbeitsfläche“ vom kleinen Einzelelement bis zur großzügigen „Beratungsinsel“ ausbauen.
Berufskolleg für Technik Ahaus
48683 Ahaus
Tel 0 25 61/95 56
Fax ~/95 58 50
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de