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Vermarktungsaktion „Fenstertag“

Statistik wird verbessert und vereinheitlicht
Vermarktungsaktion „Fenstertag“

Vermarktungsaktion „Fenstertag“
Die erste gemeinsame Statistik verschiedener Verbände zeigt für 2006 einen nur noch geringen Absatzrückgang
Führende Branchenverbände wollen über das Marktforschungsinstitut Heinze GmbH jährlich eine gemeinsame Statistik zum Fenster- und Türenmarkt erstellen. Das vereinbarten der Bundesverband Flachglas, der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie, der Gesamtverband kunststoffverarbeitende Industrie sowie der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF) auf der fensterbau/frontale in Nürnberg. Sie wollen damit den 8700 Fensterbaubetrieben und den rund 15 000 Fachbetrieben für Bauelemente sowie allen Firmen, die auf diesem Markt agieren, die Orientierung erleichtern. Dieses Zahlenmaterial dient nicht zuletzt auch Dienstleistern wie Banken und Unternehmensberatern rund um die Fensterbranche.

Bisher haben mehrere Anbieter sowie die einzelnen Verbände auf unterschiedlicher Datenbasis teilweise abweichende Daten zur Entwicklung des deutschen Fenster- und Türenmarktes verbreitet. In Zukunft wird das Marktforschungsinstitut Heinze am Anfang eines jeden Jahres eine Statistik zum Fenster- und Türenmarkt erstellen, die Mitte des Jahres nochmals aktualisiert wird. Dritte können die Untersuchungsergebnisse über die Verbände erwerben.
Tag rund ums Fenster: Informationen zum Energiesparen mit Fenstern aus erster Hand bietet der Tag rund ums Fenster am 20. Mai. Fachbetriebe in ganz Deutschland öffnen an diesem Tag auf Initiative des VFF ihre Türen für das Publikum.
„Neue Fenster sind die vordringlichste Investition zum Energiesparen am Haus. Damit lässt sich am meisten Geld sparen. Energiesparen zu Hause sollte deshalb mit neuen Fenstern und Türen beginnen. Viele Bauherren und Renovierer kennen aber weder die konkreten Vorteile moderner Fenster noch die neuen Fördermöglichkeiten“, erklärte Ulrich Tschorn, der Geschäftsführer des VFFs. „Am 20. Mai haben unsere Betriebe die Möglichkeit, in einer konzertierten Aktion bundesweit auf moderne Fenster und ihre Energiesparpotenziale aufmerksam zu machen. Wir vom VFF unterstützen die Fachbetriebe dabei mit effizienten Werbemitteln und den Teilnahmekarten für das attraktive Gewinnspiel.“ Zu dem Paket mit Werbemitteln gehören ein Poster, Vordrucke für Anzeigen, eine CD-ROM mit Aktionshilfen, ein KFZ-Aufkleber und die Teilnehmerkarten am Gewinnspiel. „Ich kann nur an alle Branchenbetriebe appellieren: Machen Sie mit! Helfen Sie mit, das Fenster als Energiesparer noch stärker bekannt zu machen und noch besser zu vermarkten“, so Tschorn.
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