Der Holzabsatzfonds, zentrale Marketingorganisation der deutschen Forst- und Holzwirtschaft, meldet personelle Verstärkung: Lars Langhans verantwortet seit April den Bereich Marketingkommunikation. Der 37-Jährige übernimmt gleichzeitig die Funktion des Pressesprechers. Der gelernte Marketingkaufmann und Journalist kommt von Deutschlands führender Kommunikationsberatung, wo er seit 1998 als Etatdirektor und Senior-Berater leitend tätig war, unter anderem für Public Affairs & Corporate Communications der Coca-Cola GmbH. Einen Schwerpunkt hatte Langhans in der Unternehmens- und Nachhaltigkeits-Kommunikation. Auf Konzepte für Grundversorgungsgüter wie Strom und Trinkwasser folgten seit 2001 auch Strategiepapiere für Forst und Holz.
Manfred Filippi, bislang für die Marketingkommunikation zuständig, wechselt zeitgleich in die Leitung des Arbeitsbereiches Grundsatz/Strategie.
Die Herausforderung seiner Aufgabe sieht Langhans darin, neue Impulse zu geben, die dazu beitragen, den steigenden Marktanteil von „Holz als Werk- und Baustoff des 21. Jahrhunderts“ weiter auszubauen: „Holz hat auf Grund seiner Eigenschaften in vielen Verwendungsbereichen signifikante Konkurrenzvorteile und zudem traumhafte Imagewerte. Noch aber sind die Liebe zum Holz und das Leben mit Holz zwei verschiedene Dinge. Es geht also darum, die emotionale Material-Präferenz in eine tatsächliche Produkt-Präferenz umzuwandeln. Dazu gehört eine selbstbewusste Kommunikation, eine am konkreten Nutzen orientierte Verkaufsargumentation und ein Kundenmanagement, das persönlicher und verbindlicher ist als das der Konkurrenz.“
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