1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Voller Erfolg

90 000 beim Nürnberger Messe-Doppel
Voller Erfolg

Mit rund 90 000 Besuchern erwies sich das Nürnberger Messe-Doppel „Holz-Handwerk und fensterbau/frontale“ in diesem Jahr als ausgesprochener Publikumsmagnet. Dieses Ergebnis übertrifft sogar die Vorveranstaltung im Jahre 2002, zu der rund 87 000 Fachbesucher nach Nürnberg kamen. Vom 31. März bis 03. April 2004 präsentierten im Messezentrum Nürnberg 1202 Aussteller auf über 72 000 m² Netto-Ausstellungsfläche Produkte, Informationen und Trends rund um die Holzverarbeitung sowie Fenster- und Fassadentechnologie. „Angesichts weiterhin eher gedämpfter Prognosen für die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Jahr hatten wir eine so große Resonanz nicht erwartet“, freut sich NürnbergMesse-Geschäftsführer Bernd A. Diederichs. Bernd Kramer, Vorstandsvorsitzender der Interpane Glas Industrie AG sieht ein Signal für mehr Optimismus: „Jeder, der dort war, hat es gemerkt: Die Stimmung hellt sich auf, darauf lässt sich aufbauen.“

Nach einer Ausstellerbefragung zeigten sich annähernd 90 Prozent der Holz-Handwerk-Aussteller mit ihrer Beteiligung zufrieden. Neun von zehn Firmen konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen. Bei den Ausstellern der fensterbau/frontale liegen diese Angaben noch höher und damit weit über 90 Prozent. Rund 40 Prozent der fensterbau/frontale- und fast 60 Prozent der Holz-Handwerk-Aussteller berichteten von Direktaufträgen während der Messe.
Die Internationalität des Fachmesseverbundes wie auch der jeweiligen Einzelmesse hat nach Erhebungen der NürnbergMesse gegenüber 2002 um runde 50 Prozent zugelegt. Bei der fensterbau/frontale 2004 kam damit jeder fünfte, bei der Holz-Handwerk jeder zehnte Besucher aus dem Ausland. Neun von zehn Ausstellern der Holz-Handwerk berichteten von internationalem Besuch, besonders aus Österreich und Italien, aber auch aus den neuen EU-Mitgliedsländern, allen voran Tschechien und Polen. Robert Kraus, Geschäftsführer der Albin Kraus GmbH: „Wir konnten im Lauf der Jahre beobachten, wie die Holz-Handwerk internationaler wurde. Aber so einen Andrang mit qualifiziertem Publikum wie heuer haben wir noch nie erlebt!“
Auf der fensterbau/frontale berichten 98 Prozent der Aussteller über internationalen Besuch. Dort war der Fachbesuch aus den östlichen Nachbarländern noch deutlich stärker. Über Europa hinaus war vor allem der Besuch aus China auffallend.
Ein gutes Drittel der Holz-Handwerk-Aussteller sieht eine gleich bleibende Branchenkonjunktur, knapp 40 Prozent sogar eine steigende Tendenz. Die Besucher sind etwas weniger optimistisch: Gut 30 Prozent sehen hier eine gleich bleibende Situation, ebenso viele eine steigende Tendenz. Knapp ein Drittel der fensterbau/frontale-Aussteller beurteilt die Branchenkonjunktur als stabil, deutlich über 40 Prozent sehen einen Aufschwung. Jeweils ein Drittel der Besucher sehen eine stabile Lage, oder eine steigende Tendenz.
Der nächste Fachmesseverbund aus Holz-Handwerk und fensterbau/frontale findet vom 22. bis 25. März 2006 in Nürnberg statt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de