1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Vorbereitung auf die praktische Gesellenprüfung

Allgemein
Vorbereitung auf die praktische Gesellenprüfung

Vorbereitung auf die praktische Gesellenprüfung
Gute Leistung muß belohnt werden. Obermeister Gerhard Nagel (links) und Prüfungsausschußvorsitzender Manfred Brugger (rechts) mit den Innungsbesten und ihren Ausbildern (Foto: M. John)
Mit einem Informationsabend bereitet die Karlsruher Schreinerinnung alljährlich ihre Lehrlinge auf den praktischen Teil der Gesellenprüfung vor. Rund 100 Lehrlinge im dritten Lehrjahr nahmen Ende letzten Jahres daran teil, um von Obermeister Gerhard Nagel, vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Manfred Brugger, sowie von Oberstudienrat Heinz Pfeiffer möglichst viele praktische Tips zu erhalten.

Zuvor jedoch würdigte Obermeister Nagel die Prüfungsbesten der Gesellenprüfung 1997, deren Leistung, so hoffte er, allen anwesenden Prüfungsaspiranten als gutes Vorbild dienen möge.
Welch pfiffige Ideen frühere Prüflinge sehr gut in die Tat umgesetzt hatten, dokumentierte eine Diaserie, die aber auch Aufschluß über konstruktive und gestalterische Fehler gab. Von der Telefonbank über den Geschirrschrank bis hin zum Sekretär wurden zahlreiche, teilweise recht futuristische Möbel gezeigt. Das Gesellenstück, das die Auszubildenden selbst entwerfen müssen, sollte von guter Proportion und funktionsfähig sein, so Pfeiffer. Auch die Materialauswahl, wie z. B. Furnier, Vollholz und Beschläge müsse der Charakteristik des Gesellenstückes entsprechen und mit Sorgfalt vom Prüfling ausgewählt werden. Und Obermeister Nagel ergänzte: „Macht keine Experimente, arbeitet mit Materialien, die euch vertraut sind.“
Seit Jahren werden konstant rund 100 Lehrlinge von den Betrieben der Schreinerinnung Karlsruhe ausgebildet. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de