Die Export Marketinggesellschaft der Holz- und Möbelindustrie Westfalen-Lippe mbH unterstützt im Rahmen der „ZiMit – Zukunftsinitiative Möbelindustrie NRW” die Exportinitiativen der deutschen Möbelhersteller und -zulieferer. Weltweit an fünf Standorten – High Point (USA), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Moskau (Russland) sowie Shanghai und Peking (China) – bietet die Gesellschaft bislang Vertriebsstützpunkte mit Serviceangeboten für deutsche Unternehmen an. Nun hat Geschäftsführer Bernhard Beckermann seine Fühler auch nach Indien ausgestreckt und dort neue Partner für den Markteinstieg gewonnen.
Der indische Möbelmarkt weist eine hohe Wachstumsdynamik auf, und die Chancen, dass der Aufschwung anhält, stehen gut. Die Exportmöglichkeiten deutscher Anbieter nach Indien sieht Beckermann durchweg optimistisch: „Der aktuelle Bauboom in Indien wird in den nächsten Jahren für die deutsche Holz- und Möbelindustrie eine sehr große Bedeutung gewinnen. Vor allem Küchenhersteller, Türen- und Holzfußbodenhersteller haben ausgezeichnete Absatzchancen auf diesem Markt, auf dem die lokale Industrie bislang nur über unzureichende Kapazitäten mit meist kleinen Betrieben verfügt.“
Wie auf den übrigen ,emerging markets’ der Welt werden auch in Indien derzeit zahlreiche, großzügig ausgelegte Einrichtungskaufhäuser errichtet. Hier betreiben Händler Geschäfte rund um das Thema Wohnen. Und hier setzt auch das neue Partnerunternehmen der Export Marketinggesellschaft in New Delhi und Bangalore den Hebel an: Allein bis zum Jahr 2008 plant es über 100 neue Einrichtungsstudios als Franchise-Unternehmen im ganzen Land. In den Geschäften sollen sowohl komplette Wohneinrichtungen als auch Zubehör und Wohnaccessoires angeboten werden. Als Bezugsquelle dieser Studios wurde nach Asien auch Europa analysiert, wobei man die verschiedenen Segmente, genau auf die einzelnen Abnehmergruppen zugeschnitten, entweder als zerlegte oder als aufgebaute Möbel importieren wird. „Die deutschen Hersteller und Zulieferer sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen“, empfiehlt Beckermann. „Mit den Vertriebsstützpunkten als Ergänzung unseres internationalen Netzwerks können wir Firmen eine flächendeckende Betreuung über die gesamte Lieferkette und in allen Produktsegmenten anbieten.“
Infos: www.homefurnishings.de
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