„Wenn es so weitergeht, wird es ein Spitzenjahr“, freut sich Weinig-Vorstandsvorsitzender Rainer Hundsdörfer. Anlässlich der Fachmesse Xylexpo in Mailand berichtete er über einen kräftigen Umsatzzuwachs der Weinig-Gruppe von rund 20 Prozent auf 94,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2006.
Die Weinig AG selbst, habe um 16,2 Prozent auf 94,5 Mio. Euro zugelegt.
Das vergangene Geschäftsjahr 2005 bezeichnet er „eher durchwachsen“. Mit einem Umsatz von 169 Mio. Euro endete das Geschäftsjahr 2005 für die Weinig AG mit einem leichten Plus von 1,2 Prozent.
In der Weinig-Gruppe wuchs der Umsatz 2005 um 2 Prozent auf 334 Mio. Euro. Mit der Auflösung des Investitionsstaus in Deutschland ist der Exportanteil um 2 Prozent auf jetzt 89 Prozent zurückgegangen. Um 1 Mio. Euro niedriger ist das Konzernergebnis von 24 Mio. Euro.
Gut entwickelt hätten sich vor allem die Märkte in Deutschland, in einigen anderen EU-Ländern, in Mittelamerika und in der Türkei.
Für 2006 planen die Tauberbischofsheimer mit einem Gruppenumsatz von knapp unter 350 Mio. Euro.
Als ein großer Markterfolg, so Hundsdörfer, habe sich das im vergangenen Jahr erstmals vorgestellte Profiliercenter „Conturex“ erwiesen, das jetzt auch verstärkt in der Fenster- und Türenfertigung gefragt sei. Bis Mitte Mai 2006 habe Weinig mehr als 20 Conturex-Anlagen allein in diesem Anwendungsbereich verkaufen können.
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