1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Weiter auf Wachstumspfad

Gealan Fenster-Systeme
Weiter auf Wachstumspfad

Trotz der Rahmenbedingungen ist Gealan im letzten Jahr wie in den Jahren zuvor kontinuierlich gewachsen. Zweistellige Umsatzsteigerungen haben das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Kunststoff-profilen für Fenster und Türen werden lassen.

Der Profilextrudeur aus Oberkotzau plant weiterhin seine Steigerungen bei Umsatz und Profilausstoß aus eigener Kraft zu schaffen. Der Focus liege eindeutig auf das Bestandskundengeschäft aber auch auf die Neugewinnung zusätzlicher Partner, sagte der Geschäftsführer Vertrieb/Systementwicklung, Helmut Frehse, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Bukarest. Allein im Jahr 2002 erhöhte Gealan seinen Kundenbestand um 16 Prozent. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres konnte die Quote um weitere 9 Prozent gesteigert werden. Übernahmen von Wettbewerbern stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Diskussion.

Im Jahr 2002 betrug das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr 22 Prozent. Dieses Wachstum wurde auch erreicht, weil 43 Prozent aller Bestandskunden ein ebenso deutliches Wachstum aufweisen konnten. Selbst im schwer umkämpften Inlandsmarkt wurde eine positive Umsatzentwicklung von plus 13 Prozent erzielt. Im gleichen Zeitraum wuchs der Personalstand der Gruppe um 9,5 Prozent auf insgesamt 578 Mitarbeiter. Auch der Profilausstoß wuchs weiterhin kräftig: Mit 37 000 Tonnen in 2002 lag diese Menge um 29 Prozent höher als in 2001. Erfüllte Markt- und Kundenanforderungen trugen zu diesem positiven Ergebnis bei, so z. B. durch die Aufnahme von fast 2000 neuen Artikeln im Jahr 2002, so Frehse. Dies entspricht einer Steigerung der Variantenvielfalt um fast 20 Prozent.
Durch den Beteiligungserwerb der Halder-Gruppe im Mai 2002 haben die Oberfranken langfristig die Weichen für eine kontinuierliche Fortsetzung des Wachstumskurses gestellt, heißt es. Auch in den nächsten Jahren soll der positive Trend fortgesetzt werden: Die Drei-Jahres-Planung sieht einen Umsatz im Jahr 2005 von 150 Mio. Euro vor, was einer Steigerung gegenüber 2002 von mehr als 50 Prozent entspricht.
Systemfamilien konsequent erweitert
Nicht zuletzt die Nähe zum Kunden und deren Bedürfnisse haben beim Profilextrudeur dazu geführt, dass in den letzten drei Jahren mit S 7000 IQ und S 8000 IQ zwei komplett neue Systemfamilien entwickelt und am Markt eingeführt wurden. Dabei wurden nicht nur das neue System S 8000 IQ verstärkt von Kunden nachgefragt, sondern auch Kombinationen aus den beiden vertieften Systemen mit insgesamt über 20 Prozent.
Durch die Einführung dieser Sys-teme waren auch die Mengenanforderungen an den eigenen Werkzeugbau erheblich gestiegen. Um in diesem Unternehmensbereich die Leistungsfähigkeit anzupassen, wurde hier gezielt modernisiert und erweitert. Kernstück der Abteilung ist das leistungsfähige Erodierzentrum zur Herstellung standardisierter Werkzeugsysteme.
Als Problemlöser gut aufgestellt
Mit intelligenten Problemlösungen, wie den farbigen Acrylcolor-Profilen und dem automatischen Lüftungssystem ,Gecco‘ sowie einer Passivhaus geeigneten Komponente des S 7000 IQ-Systems (siehe Kasten), hat der Profilhersteller seinen Verarbeitern weitere Erfolgsbausteine für eine erfolgreiche Marktbearbeitung an die Hand gegeben.
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach farbigen Kunststofffenstern noch weiter gestiegen. Um seinen Kunden auch in diesem Bereich entgegen zu kommen, hat man nun weitere Holzdekor- und auch Farbfolien in sein Lieferprogramm mit aufgenommen.
Für verschiedene Märkte wurden Aluvorsatzschalen entwickelt, die auf die Profile aufgeklippst werden. Durch individuelle Farbbeschichtungen der Vorsatzschalen kann so eine große Vielfalt realisiert werden.
Osterweiterung à la Gealan
Die Gruppe hat mit dem Bau von Werken an den Produktionsstandorten in Bukarest/Rumänien und Vilnius/Litauen sowie einer Vertriebsgesellschaft in Lodz/Polen seine Chancen in Osteuropa erkannt und konsequent genutzt. In St. Petersburg entsteht im Augenblick ein weiterer Standort, an dem Profile extrudiert werden.
In Rumänien hat sich seit der Gründung 1997 das Tochterunternehmen in dynamischem Tempo entwickelt. Wurde im Gründungsjahr noch mit 15 Mitarbeitern ein Umsatz von zwei Mio. Euro erzielt, betrug der Umsatz im vergangenen Jahr bereits 13,2 Mio. Euro. Der Personalstand belief sich zuletzt auf 53 Mitarbeiter. Und auch für das Jahr 2003 sind weitere Zuwächse bei Umsatz, Profilausstoß und Mitarbeitern geplant. Mit einem Investitionsvolumen von 7,5 Mio. Euro entstand dort ein Produktions- und ein Verwaltungsgebäude sowie eine Lagerhalle. Zurzeit sind sechs Extruder im Einsatz. Um die kurzfristige Belieferung der Kunden in den Ländern Rumänien, Türkei, Bulgarien, Ukraine und Moldawien aufrecht erhalten zu können, ist eine zusätzliche Lagerhalle in Bau. Rund 200 Fensterbaubetriebe werden von Bukarest aus beliefert, mehr als 2500 Arbeitsplätze sind bei den Partnerunternehmen inzwischen entstanden.
IQ-Konzept unterstützt Partner
Um im zukünftigen Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können, reicht die traditionelle Kunden-Lieferanten-Beziehung zwischen Systemgeber und Fensterbauer nicht mehr aus. Das IQ-Konzept biete dafür den besten Ansatz, so Frehse. Das Ziel sei klar: Die Wettbewerbsfähigkeit des Partners müsse weiter gestärkt werden.
Das Konzept umfasst Seminare und Workshops sowie Beratungsprojekte zu den Bereichen Unternehmensführung, Vertrieb und Marketing, Finanzen und Technik. Mit der Verwendung des IQ-Signets bei Gealan und bei dem Verarbeiter, soll die Marke auch vom Endverbraucher intensiver wahrgenommen werden können. IQ steht dabei für die Intelligenz der Fensterlösungen und Systemtechnik und für die Qualität aller Produkte und Dienstleistungen – vom Aufmaß bis zur Montage. Weiterhin werden Verarbeiter als Spezialisten im Internet gelistet. Dies erleichtert es, ausschreibenden Stellen, den geeignetsten Verarbeiter für ein konkretes Objekt zu finden.
Gealan-Fenster-Systeme 95145 Oberkotzau
Tel 0 92 86/77 41 10
Fax ~/77 41 41
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de