1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wie es Euch gefällt…

Allgemein
Wie es Euch gefällt…

Wie es Euch gefällt...
Dunkle Furniere mit metallischen Inlays, in horizontaler Ausrichtung, setzen den Trend der letzten Jahre fort
Wir leben in einem Jahrzehnt ohne klare Formensprache. Alles ist möglich und erlaubt. Der Konsument liebt die Vielfalt, weil sich das Leben und das Wohnen stetig verändern. Und das spiegelt sich in den Ansprüchen an die Einrichtung wider. Individualität bestimmt auch das Geschäft mit Türen. Neben dem Megatrend Weiß gibt es einige weitere, herausragende Design-Strömungen, die sich immer mehr durchsetzen.

Der Türenmarkt hat sich stark verändert. Die Neubauzahlen normalisieren sich auf ca. 200 000 Wohneinheiten pro Jahr, weil der Bedarf einfach nicht mehr vorhanden ist. Die Althausmodernisierung rückt immer mehr in den Vordergrund: Alte Baugebiete, ja ganze Stadtviertel, werden renoviert. Dabei wird attraktiver Wohnraum geschaffen. Die Ansprüche der vielschichtigen Zielgruppen haben sich verändert. Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Unterschiedliche Altersgruppen haben spezielle Bedürfnisse. Ganz generell kann man feststellen, dass die Wünsche nach mehr Komfort und Behaglichkeit immer größer und anspruchsvoller werden.

Wohin geht die Türenreise?
Jetzt gilt es Trends zu erkennen und zu bedienen. Auf der Möbelmesse in Köln standen Holzarten wie Walnuss, Kernbuche und Kernesche im Mittelpunkt. Alles in leichter Optik, gerade, eckig und quer furniert. Weiß lackierte Möbel ergänzen das Programm. Klassische Möbel mit modernen Einrichtungsgegenständen werden kombiniert. Die italienischen Messen zeigen hochglänzende Lackierungen auf Furnier oder farbigen Oberflächen.
Trends sind kein Zufall, sondern das Ergebnis langjähriger Entwicklungen. Beispiel Weiß: Ausgelöst durch die Autoindustrie sieht der Konsument heute die Farbe Weiß als Synonym für zeitgemäß und modern. Dieser Megatrend setzt sich auch bei Türen immer stärker durch. Ein Grund ist die starke Entwicklung von Parkett oder massiven Dielen. Türen und Boden gehen eine enge Verbindung ein. Der Konsument möchte Holz im eigenen Umfeld nicht zu dominant werden lassen und kombiniert lieber eine weiße Tür zum Holzfußboden. Ein weiterer Trend ist der Landhausstil, der sich in Deutschland immer wieder neu erfindet. Statt massiv wird er jetzt immer eleganter und vor allen Dingen immer weißer. Stil mit Profil, der auch bei der Renovierung alter Stadthäuser immer wieder gefragt ist. Wichtig und neu ist die passende Fußleiste zur Bekleidung. Die neue Gestaltung wird als Smart und Chic gesehen. Das heißt also: Geradlinig, zurückhaltend und dennoch muss die Wertigkeit und Eleganz vorhanden sein. Türen und Zargen werden zu Unikaten, die Kauf entscheidend sein sollen. Das können dezente Applikationen auf Türen sein, farbige Kanten oder Farbkombinationen zwischen Türblatt und Zarge. Immer abgestimmt auf das übrige Wohnumfeld, egal ob Fußboden, Wandgestaltung oder Möbel.
Wohnerlebnisse gestalten
Ein neuer Wohnstil entwickelt sich, z. B. in umgebauten oder neu gestalteten Fabrik- und Lagerhallen. Die so genannten „Lofts“ fördern den Hang zum absoluten Minimalismus. Türen müssen hier stumpf einschlagend und möglichst wandbündig eingebaut werden. Die Farbe: Natürlich Weiß. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, aus dieser Tür etwas Besonderes zu machen. So hat z. B. der Türenhersteller HGM die Vorzüge von Furnier und Lack zusammengebracht und ermöglicht Designabstimmung bis ins Detail. Passend zum Fußboden, zur Wandgestaltung oder zum Wohnumfeld kann bei einer lackierten, stumpfen Tür der Falz furniert werden.
Farbe und Raum
Unsere Umwelt und unser Wohnen werden wieder bunter. Farben nehmen Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und unsere Umgebung. Je nach Einsatz und Zielgruppen können Farben unterschiedlich eingesetzt werden. In der Architektur für Objekt und Funktion, für Wellness und Gesundheit oder mit den aktuellen Wohntrends. Das heißt aber nicht, dass jetzt nur bunte Türen gefertigt werden. Türen sind nach wie vor zurückhaltend oder passen sich dem Wohnumfeld an. Weiße Türblätter mit dezenten, farbigen Applikationen sind dafür ein Beispiel. Stellvertretend für den Farbtrend steht die Kollektion „Color your Life“. Acht Farbfamilien mit je sechs Farbtönen sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Komplette Wohnbilder können nach diesen Vorgaben gestaltet werden. Spannende und lebensnahe Themenwelten bestimmen die Gestaltung: Natur ist Entspannung, Rot ist Leidenschaft, Bunt ist Fröhlichkeit, Weiß ist Klarheit, Pastell ist Zärtlichkeit, Grün ist Ruhe, Blau ist Freiheit und Schwarz-Weiß ist Eleganz.
Neue Chancen
Durch die gestiegenen Ansprüche ergeben sich neue Chancen. Der Konsument braucht das Handwerk und den kooperierenden Handel, die ihm deutlich mehr Vorteile bringen als die Billigangebote von mengenorientierten Preis- und Rabattverkäufern. Der Markt für hochwertige Produkte ist also da. Sei es Renovierer, Zweiteinrichter oder den immer bedeutender werdenden Kreis der so genannten Generation 55 Plus, diese bestehen auf derartige Produkte. Wer hochwertig investiert, der sucht Vertrauen im Aufmaß, Montage und Nachsorge. Wer ist näher an diesen Zielgruppen als das Handwerk? Im Zusammenspiel mit Industrie und Handel wird das Handwerk zum kompetenten Partner in seinem regionalen Umfeld. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de