1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wieder vier Tage

Zum zehnten Mal öffnet die ZOW in Deutschland ihre Pforten
Wieder vier Tage

Wieder vier Tage
Haben gut lachen: Aussteller und Besucher profitieren von der offenen Werkstatt-Atmosphäre der ZOW. Der fachliche Austausch steht im Mittelpunkt (Foto: Survey)
Zur zehnten Auflage vom 09. bis 12. Februar 2004 im Messezentrum Bad Salzuflen präsentiert sich die Zuliefermesse Ost-Westfalen wieder als führende Innovationsplattform für Möbelindustrie und Innenausbau: Rund 600 Zuliefer-Unternehmen aus über 20 Ländern setzen mit ihren Produktneuheiten branchenweite Trends und nutzen die ZOW als effektiven Marktplatz für Angebot und Nachfrage. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr setzen die Veranstalter wieder auf den gewohnten Veranstaltungszeitraum von vier Tagen.

„Es ist schon bemerkenswert, welche Entwicklung die ZOW in den vergangenen zehn Jahren genommen hat“, meint Dr. Helmut Kern, seit Juli 2003 als Geschäftsführer des Veranstalters Survey Marketing + Consulting GmbH & Co. KG, Bielefeld, für den Bereich „Messen + Events“ verantwortlich. „Doch bei allen organisatorischen Neuerungen im Zuge der Expansion ist das erfolgreiche ZOW-Konzept unverändert geblieben.“ Zentraler Leitgedanke dieses Konzepts ist die „Konzentration auf das Wesentliche“. In der gewohnt offenen Werkstatt-Atmosphäre der ZOW spielt deshalb auch in diesem Jahr wieder allein der fachliche Austausch rund um das Produkt zwischen Ausstellern und Besuchern die Hauptrolle, wobei der Veranstalter mit Full-Service für beide Seiten effiziente Messetage garantiert.

Nordeuropa stark vertreten
Über 13 000 Fachbesucher werden zur ZOW 2004 erwartet. Voraussichtlich wird ihre Zahl gegenüber dem Vorjahr erneut leicht steigen, während die Ausstellungsflächen in den Hallen 19, 20 und 21 des Messezentrums Bad Salzuflen von rund 600 Ausstellern aus 25 Nationen abermals komplett ausgebucht sind und eine lange Warteliste besteht. Der Auslandsanteil unter allen Ausstellern beträgt bei einem deutlichen Schwerpunkt auf dem europäischen Kontinent erneut knapp 50 Prozent; besonders stark sind hierbei traditionell die italienischen Zulieferunternehmen vertreten. Doch auch Nordeuropa nimmt mit zahlreichen Ausstellern aus Finnland, Dänemark und Schweden inzwischen seinen festen Platz auf der ZOW ein.
Nach gründlicher Auswertung der Besucherzahlen vom vergangenen Februar hat der ZOW-Beirat entschieden, im Jahr 2004 wieder zum gewohnten Messezeitraum von vier Tagen zurückzukehren. „Die Verlängerung der ZOW 2003 auf fünf Tage war von vornherein darauf ausgelegt, praktische Erfahrungen zu sammeln und dann neu zu entscheiden“, erläutert Peter H. Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Survey. „Die gesammelten Daten aus dem Vorjahr und zusätzliche Umfragen unter den Ausstellern zeigen, dass eine viertägige ZOW von Montag bis Donnerstag die Ideallösung ist.“
Optimale Rahmenbedingungen
Den reibungslosen Weg in die Messehallen gewährleistet wie im Vorjahr die Besucher-Registrierung in allen drei Eingangsbereichen: Wer seinen Besucherausweis mitbringt, kann die so genannte „Fast Lane“ (Schnell-Registrierung) nutzen. Automatisch erhalten die Besucher der ZOW 2003 hierfür ihren Ausweis per Post, während sich neue Besucher im Vorfeld online unter www.zow.infoo registrieren lassen können.
Erstmalig zur ZOW 2004 setzen die Organisatoren einen kostenlosen Shuttle-Transfer vom Flughafen Paderborn-Lippstadt direkt zum Messezentrum Bad Salzuflen ein. Darüber hinaus fahren an den Messetagen wieder die ICE-Shuttles ab Hauptbahnhof Bielefeld.
Umfassendes Spektrum innovativer Lösungen
Zentrale Branchenplattform und Trendbarometer für Hersteller, Produktentwickler und Designer gleichermaßen zu sein – darin besteht das Erfolgsrezept der ZOW.
Von A wie „Arbeitsplatten“ bis Z wie „Zierbeschläge“, präsentieren die Unternehmen der Zulieferindustrie in Bad Salzuflen ein umfassendes Spektrum innovativer Produktlösungen und Designideen. Als internationaler Vorreiter für den Gestaltungsbereich stellt die New Yorker Trendsetter-Institution „Material ConneXion“ ihre neueste Kollektion vor: Weltweit gesichtete Materialien von morgen und übermorgen bieten dem Fachpublikum aus der Möbelindustrie und dem Innenausbau Inspirationen abseits des Tagesgeschäfts.

Innovationen im Rampenlicht
Innovative Produkte werden auf der ZOW den Medien genauso wie dem Fachpublikum präsentiert. Deshalb hat der Messe-Veranstalter Survey Marketing + Consulting auch im Vorfeld der ZOW 2004 in Bad Salzuflen wieder seine „Innovations-Scouts“ in die Spur geschickt: Erstmalig wird in diesem Jahr eine Jury sowohl der Verarbeiter als auch der Hersteller die eingereichten, herausragenden Produktneuheiten zur Messe sichten und ins Rampenlicht stellen.
Sämtliche Aussteller im In- und Ausland wurden schon früh im Vorfeld der kommenden Messe zur Teilnahme am so genannten „Innovations-Scouting“ eingeladen. Sie hatten die Möglichkeit, jeweils ein Produktmuster von den Innovations-Scouts der ZOW begutachten zu lassen: Kurz vor Messebeginn werden die beiden unabhängigen Jurys ihre Auswahl unter den Einsendungen treffen und sich dabei ausschließlich nach dem jeweiligen Innovationsgrad innerhalb der Segmente Küche, Wohnen, Büro und Design richten.
Zur kommenden ZOW wird der Presserundgang am zweiten Messetag bei den Unternehmen Station machen, deren Produkte zu den Neuvorstellungen der „Innovations-Scouts“ zählen. Zudem wird an allen drei Halleneingängen ein Wegweiser für jene Fachbesucher ausgelegt, die den vielen Produktneuheiten des Jahres 2004 in relativ kurzer Zeit auf die Spur kommen möchten.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de