1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Ziel: 16 Mio. Fenster pro Jahr

fenstermarkt-plus.de initiiert Tag des Fensters 2004
Ziel: 16 Mio. Fenster pro Jahr

Ziel: 16 Mio. Fenster pro Jahr
Service für Mitglieder: Start-Paket für gezielte Öffentlichkeitsarbeit
Auf der fensterbau frontale 2004 präsentierte die Initiative fenstermarkt-plus.de ihr neues Programm. Der Zusammenschluss führender Unternehmen der Glas- und Fensterbranche will Bauherren und Politiker mit Presse- und Lobbyarbeit noch besser über die Vorteile des Hightech-Bauteils Fenster informieren. Ehrgeiziges Ziel: Der Absatz soll bis 2006 auf jährlich 16 Millionen Fenstereinheiten gesteigert werden. Dazu kündigte Dirk U. Hindrichs, Sprecher der Initiative, eine ganze Reihe von Maßnahmen an.

Für die Arbeit der Jahre 2004 und 2005 wurden drei Schwerpunkte gesetzt: Der Marketingkreis der Initiative plant am 18. September 2004 einen bundesweiten „Tag des Fensters“. Unternehmen der Glas- und Fensterbranche sollen ihre Betriebe öffnen und über alle technischen Besonderheiten des Fensters informieren. Der Tag des Fensters findet erstmals in Deutschland statt.
Das, so die Initiative, sei eine große Chance für die teilnehmenden Betriebe. Sie könnten ein hohes Medieninteresse erzielen und sich die Kunden direkt ins Haus holen. Im Bereich der politischen Arbeit soll in Gesprächen mit Ministern und Abgeordneten erreicht werden, dass möglichst alle staatlichen Förderprogramme am Bau die Bedeutung neuer Fenster für das Energiesparen berücksichtigen.
Darüber hinaus vergibt die Initiative 2005 zum zweiten Mal einen Fensterpreis. Diesmal prämiert sie Konzepte, die zeigen, wie durch marktwirtschaftliche Instrumente der Einbau energetisch zeitgemäßer Fenster gefördert werden kann.
Um die eigene Position weiter zu stärken, forciert fenstermarkt-plus.de die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden, die gemeinsame Ziele verfolgen. Des Weiteren will sich die Initiative an Forschungsprojekten beteiligen, die die Energieeffizienz von Fenstern untersuchen. Die Mitarbeit an der Novelle zur Energieeinsparverordnung im Jahr 2006 ist ebenfalls geplant. Mitgliedern bietet die Initiative umfassenden Service. Sie erhalten zum Beispiel ein Start-Paket für ihre regionale Öffentlichkeitsarbeit. Eine Broschüre „Neue Fenster – Geld vom Staat“ gibt Auskunft über die staatlichen Förderprogramme, die beim Einbau neuer Fenster angezapft werden können.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de