1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

260 Gäste beim Topateam-Meistertag

Schreiner und Tischler trafen sich in Weimar
260 Gäste beim Topateam-Meistertag

„Ihr rockt das Handwerk!“ – unter diesem Motto hat das Schreiner- und Tischlernetzwerk Topateam am 6. Oktober seine Partnerbetriebe zum Meistertag nach Weimar eingeladen. Im Fokus standen unter anderem der Austausch mit mehr als 30 Lieferanten, ein vielseitiges Workshop-Programm, die Auszeichnung des TopaTeam-Newcomers sowie die Initiierung einer Nachfolgebörse.

„Der Meistertag war ein voller Erfolg“, so Geschäftsführer Walter Greil. „Unsere Partnerbetriebe geben uns durchwegs positives Feedback – das freut uns alle natürlich sehr!“ Nach den Corona-Jahren, während derer keine Hausmessen stattfinden konnten, hat das Netzwerk sein Veranstaltungskonzept überarbeitet und sich mit dem Meistertag neu aufgestellt.

Mehr als 260 Gäste besuchten am 6. Oktober das Kongresszentrum Weimar und nutzten die Chance, sich mit den Topateam-Mitarbeitern und -Lieferanten auszutauschen. 30 Hersteller zeigten ihre Produkte in den Bereichen Möbel, Stühle, Küchen, Schlafen, Wellness und Schiebetüren und lockten mit besonderen Messeaktionen.

In den parallellaufenden Workshops standen Themen im Fokus, die die Schreiner- und Tischlerbranche bewegen, wie beispielsweise Mitarbeitergewinnung und Online-Marketing. Zeitmanagement

Topateam-Nachfolgebörse geht online

Walter Greil bot einen Workshop zur Nachfolgeregelung in Betrieben an. „Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen. Viele Betriebe haben noch keine Regelungen für ihre Nachfolge getroffen. Für die meisten ist es sehr schwer, das eigene Lebenswerk in fremde Hände zu geben, wenn sich kein Familienmitglied findet.“ Dennoch sei es sehr wichtig, sich frühzeitig mit dieser Thematik zu beschäftigen und einen Nachfolgefahrplan festzulegen. „Wir von TopaTeam möchten unsere Partner bei der Suche eines Nachfolgers sowie bei den dazu notwendigen Schritten intensiv begleiten und unterstützen“, erklärt Walter Greil. Pünktlich zum Meistertag ging daher auch die neue Website https://topateam-nachfolgeboerse.de an den Start. Sie soll als exklusiver Marktplatz für Betriebe dienen. Aktuell sind dort bereits fünf Betriebe gelistet.

Topateam nun auch in Österreich und den Niederlanden

Walter Greil informierte die Partner auch darüber, dass das erfolgreiche Netzwerk-Konzept nun auch als Vorlage in Österreich und den Niederlanden dient. Dort wurden vor kurzem neue und eigenständige Niederlassungen gegründet.

Schreinerei Vogt aus Bühlerzell erfolgreich neu dabei

Krönender Abschluss der Abendveranstaltung war die Auszeichnung des Topateam-Newcomers 2023. Die unabhängige Fachjury – bestehend aus Regina Adamczak von der Fachzeitschrift BM und Christian Gahle von der Fachzeitschrift dds – entschied sich für Schreinerei Vogt aus Bühlerzell. Laut Jury konnte Christian Vogt durch die Partnerschaft mit Topateam schnell das Angebotsspektrum seiner Schreinerei erweitern. Er setzt insbesondere auf ein Repertoire für Privatkunden im Bereich Küche, Möbel, Schlafen und Wellness und führt Elektrogeräte vieler namhafter Hersteller. Seit dem Beitritt verzeichnet die Schreinerei Vogt ein rasantes Wachstum und beschäftigt heute acht Mitarbeiter. (ra)

www.topateam.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de