1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Themenspecials » Vernetzte Werkstatt Reportage »

SMS Innenausbau stellt sich durch kontinuierliche Prozessoptimierung zukunftsfähig auf

Spaß an Innovation
SMS Innenausbau stellt sich durch kontinuierliche Prozessoptimierung zukunftsfähig auf

Das Familienunternehmen SMS Innenausbau verbindet traditionelles Schreinerhandwerk mit modernen Technologien und setzt dabei auf leistungsfähige Maschinen, durchgängige Softwareprodukte und ein engagiertes Team. Zuletzt wurde ein ERP-System implementiert, das die vernetzte Werkstatt auf ein neues Level hebt.

BM-Redakteurin Miriam Matsche

„Handwerk ist Hightech. Ist unser Job.“ Der Slogan auf der Homepage ist eine Ansage, die sich bei meinem Besuch der Schreinerei SMS Innenausbau in Saarbrücken bestätigt.

Der Möbel- und Ladenbauer plant und fertigt auf 4000 m2 hochwertigen Innenausbau für private und geschäftliche Kunden in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Stark durch Zusammenhalt

Geschäftsführer Detlef Müller setzt dazu auf leistungsfähige Maschinen, wie dem CNC-Bearbeitungszentrum Rover B 1967 und die Plattenaufteilsäge Selco WN 610 von Biesse. „Man braucht ordentliche Maschinen und ordentliche Mitarbeiter, die sich engagieren“, beschreibt er sein Erfolgsrezept.

Wertschätzung und Gemeinschaftsgefühl sind ihm ein großes Anliegen. Auch in Krisenzeiten ist es ihm wichtig, an einem Strang zu ziehen und keine Stellen abzubauen. „Wir halten alle zusammen. Denn das ist es, was ein Familienunternehmen ausmacht.“

Kernkompetenzen behalten und aufbauen

Vor 44 Jahren absolvierte Detlef Müller seine Lehre im Familienbetrieb und übernahm mit 27 die Firma. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte die Schreinerei 20 Mitarbeiter. Mittlweile umfasst das Team von SMS Innenausbau 60 Mitarbeiter.

Vor einigen Jahren ist auch seine Tochter Marion als frisch diplomierte Innenarchitektin in die Firma eingestiegen. Sein Schwiegersohn Thomas Schwartz arbeitet ebenfalls im Betrieb und befasst sich unter anderem mit dem Thema Digitalisierung. Kernkompetenzen im eigenen Haus zu behalten bzw. aufzubauen ist für Detlef Müller richtungsweisend.

Flexibel und breit aufgestellt

So ist es nicht verwunderlich, dass SMS Innenausbau nach Eingliederung der Firma Grieser vor 12 Jahren selbst zum Werbeanlagenhersteller und Folienbeschrifter wird.

Aber auch schon davor besaß die Schreinerei eine Laser-Bearbeitungsmaschine und einen Flachbett-Digitaldrucker. Ergänzend dazu sind mehrere 3D-Drucker im Einsatz, einer davon mit 1 m3-Druckvolumen. Damit erstellt der Ladenbauer z. B. die Leuchtreklame für seine Kunden. „Wir sind flexibel und breit aufgestellt, auch was nicht unbedingt mit einer Schreinerei zu tun hat.“

Prozesse durchgängig gestalten

Gerade ist wieder einiges im Umbruch. Denn nach einzelnen ERP-Insellösungen hat SMS Innenausbau vor Kurzem auf ein neues ERP-Sytem umgestellt.

Das ERP-Software-Modul von CAD+T wird nun das seit 11 Jahren bewährte CAD-Programm optimal ergänzen, um einen durchgängigen Workflow vom Auftragseingang bis zur Produktion zu unterstützen und die Prozesse noch einfacher und effizienter zu gestalten.

Detaillierte Freigabezeichnungen für Klarheit

Neben diversen bereits etablierten Großkunden erhält die Schreinerei neue Anfragen oft auf Empfehlung, um die sich Detlef Müller kümmert: „Ich höre dem Kunden zu und weiß dann, was er will. Denn Ziel ist immer ein zufriedenen Kunde.“

Sobald der Auftrag im Haus ist übergibt er ihn an einen zuständigen Projektleiter aus der sechsköpfige Arbeitsvorbereitung. Wenn alle Details final geklärt sind, erstellt die AV für den Kunden 3D-Freigabezeichnungen mit genauen Textbeschreibungen. Aus den Konstruktionsplänen werden intelligente Stücklisten erstellt, die der Einkauf prüft und die Kommissionsware bestellt.

Automatisierung hilft schneller zu werden

Die Daten aus dem CAD werden danach ins CAM-Interface geladen, das die Maschinenprogramme automatisiert schreibt.

Die CNC-Programme berücksichtigen dabei nicht nur die Geometrie, sondern auch die Materialeigenschaften der Bauteile. So erstellt das CAM-System eine intelligente Bearbeitungslogik hinsichtlich Materialien, Werkzeugen und Produktionsschritten.

„Die Automatisierung der Bearbeitungsprogramme mit festgesetzten Regeln hilft uns, schneller zu sein“, bestätigt Detlef Müller.

Die im CAM-Interface erzeugten NC-Programme werden online an die Maschine übertragen und über den Barcodescan des Werkstücketiketts abgerufen.

Damit die Datenübergabe an das CNC-Bearbeitungszentrum reibungslos verläuft, waren Anpassungen der CAM-Software NC-Hops notwendig.

Etiketten erleichtern den Prozess

Aufgrund der Serienaufträge hat SMS Innenausbau Standard-Plattenwerkstoffe in großen Mengen auf Lager. Diese sind in einem vollautomatisierten Hochregallager von Systraplan untergebracht, welches Kapazität für 92 Stapelplätze bietet.

Am Ausgabebereich werden die Paletten mit einem Stapler abgeholt und die Plattenwerkstoffe in ein höhenverstellbares Regal neben der horizontalen Druckbalkensäge zwischengelagert. So können die Platten direkt aus dem Regal auf den Maschinentisch der Selco WN 610 gezogen werden.

Für den Einzel- bzw. Paketzuschnitt der Platten ruft der Maschinenbediener via Touchscreen die von der Arbeitsvorbereitung optimierten Schnittpläne ab. Die einzelnen Zuschnitte erhalten danach Barcode-Etiketten inklusive Informationen zur Kantenbearbeitung und gehen dann je nach Auftrag zuerst an die CNC- bzw. Kantenanleimmaschine.

Gut aufgestellt für die Zukunft

Da die Schreinerei meistens just-in-time produziert, ist sie neben vielen eigenen Dienstleistungen auf zuverlässige Lieferanten und Partnerbetriebe angewiesen und hat sich ein entsprechendes Netzwerk länderübergreifend aufgebaut. Denn 85% der Kunden sind gewerblich und wollen nicht vertröstet werden. Da ist der Liefertermin fix.

Durch die Ergänzung des neuen ERP-Moduls von CAD+T, erhofft sich Detlef Müller u. a. auch die Abläufe im Bereich der Lagerverwaltung zu verbessern, sodass beispielsweise mit einem Blick in den PC ersichtlich ist, ob alle Elemente für den Auftrag vollständig geliefert wurden oder ob noch Ware fehlt.

Müller möchte auch weiterhin auf die Optimierung der Abläufe setzen, um seinen Ruf als zuverlässiger Partner mit fairen Preisen zu stärken. Im Sommer wird sich auch das Team vergrößern, wenn vier Azubis ihre Lehre in der Schreinerei beginnen.

SMS Innenausbau GmbH

66119 Saarbrücken

www.sms-saar.de

Software- und Technologiepartner

www.cadt-solutions.com

www.biesse.com


Mehr zum Thema Vernetzte Werkstatt
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de