1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Auf Wachstumskurs

Starkes Jahr für Warema
Auf Wachstumskurs

Auf Wachstumskurs
Moderner Sonnenschutz verbindet immer stärker die Aspekte Energie-, Klima- und Komfortmanagement.
Für die Warema Gruppe verlief das Geschäftsjahr 2011 positiv. Das Unternehmen konnte mit einem hohen Auftragsbestand in das Jahr starten. Aufgrund der guten Auftragseingänge wurde dieses Niveau über das Jahr hinweg gehalten. Die Warema Gruppe generierte im Geschäftsjahr 2011 so weltweit Umsätze in Höhe von 375,9 Mio. Euro (Vorjahr 329,2 Mio. Euro). Gegenüber 2010 bedeutet dies eine Steigerung um 14,2 %.

Dazu beigetragen hat auch die gute Lage im Bauhauptgewerbe. Dort sind die Umsätze in 2011 so stark gestiegen wie seit 1994 nicht mehr. Laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie betrug das Umsatzplus nominal 9,5 % und real 6,5 %.
Durch die positive Geschäftsentwicklung stieg der Personalbedarf. Die Zahl der Mitarbeiter wurde 2011 stark erhöht und überschritt erstmals die 3000 Mitarbeiter-Grenze. Zum Jahresende lag der Personalbestand gruppenweit bei rund 3190.
Auch in räumlicher Hinsicht wuchs das Unternehmen. Im vergangenen Jahr wurden drei wesentliche Baumaßnahmen begonnen: Die Verdopplung der Produktions- und Bürofläche am Standort Limbach-Oberfrohna sowie der Bau einer Vertikal-Pulverbeschichtungsanlage und eines Bürogebäudes am Standort Marktheidenfeld. Die Gesamtinvestitionen für diese Maßnahmen werden sich auf rund 26,6 Mio. Euro belaufen.
Das Unternehmen hat längst erkannt: Nur Schattenspenden war gestern. Heute geht es im Bereich der Sonnenschutztechnik vielmehr um energieeffizientes Sonnenlichtmanagement. Ziel ist es, durch die Kombination von Sonnenschutzprodukten und intelligenten Steuerungssystemen die Sonne als größte, stärkste und kostenlose Energiequelle in Gebäuden effizient zu nutzen.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de