Hervorragende Stimmung, jede Menge Innovationen und ein begeistertes Publikum: Mit 52.400 Fachbesuchern aus 147 Ländern konnte die „interzum“, die vom 25. bis 28. Mai 2011 in Köln stattfand im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2009 um 13 Prozent zulegen.
Insgesamt 52.400 Fachbesucher (46.345 Besucher in 2009) kamen in die Rhein-Metropole. 17.900 Besucher stammen aus Deutschland, 34.500 kamen aus 147 Ländern (rund 66 Prozent).
Mit 24 Prozent mehr Besuchern aus dem Ausland konnte die Veranstaltung im Vergleich zu 2009 ihre weltweite Bedeutung mehr als bestätigen.
1.434 Unternehmen stellten auf der interzum aus. 378 davon kamen aus Deutschland, 1.056 reisten aus dem Ausland an. Italien war mit 276 Firmen am stärksten vertreten, gefolgt von der Türkei mit 88 Unternehmen. In Summe ergibt sich daraus ein Anstieg um fast sechs Prozent gegenüber der Vorveranstaltung (2009: 1.356). Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um acht Prozent, zehn Hallen umfasste die Weltleitmesse 2011.
Das erstklassige Rahmenprogramm der Messe tat ein übriges: Allen voran „innovation of interior“, einem Forum für Architekten, Handwerker, Designer und Entwickler mit einer wegweisenden Sonderausstellung zu den Themen Material, Oberflächen und Licht.
Begeistert zeigten sich auch die Aussteller. Blum-Geschäftsführer Hubert Schwarz: „Die Interzum als Leitmesse hat sich bestätigt. Das zeigt, dass die Koelnmesse zusammen mit der Branche gute Arbeit geleistet hat.“ Und Ulrich Bühler, Leitung Marketing/Vertrieb bei Egger, zog ebenfalls ein positives Resumee: „Für Egger war es die richtige Entscheidung, nach 18 Jahren wieder an der Interzum teilzunehmen.“
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